Religiöse Medien in öffentlichen Bibliotheken

Ein Beitrag von Gerhard Sarman, Kirchliches Bibliothekswerk der Erzdiözese Wien

Als Leiter des Kirchlichen Bibliothekswerks der Erzdiözese Wien ist es mir ein Anliegen, die Angebote an religiösen Medien in Pfarr- und Gemeindebibliotheken wieder einmal vor den Vorhang zu holen. Die Feiertage rund um Ostern bieten sich dafür hervorragend an und ich denke, dass auch in öffentlichen Bibliotheken einiges geschehen kann, um das Angebot attraktiver zu gestalten und das Interesse der Nutzer:innen zu erhöhen.

Nicht umsonst verkaufen sich Bücher von Anselm Grün, Notker Wolf, Melanie Wolfers bis Johannes Huber in den Buchhandlungen recht gut, ja stehen in den Monatslisten des Buchhandels immer wieder ganz oben. Trotz oft kritischer Haltung zu den Kirchen existiert bei vielen Menschen eine spirituelle Sehnsucht und werden die Fragen nach dem Woher und Wohin gerade in Krisenzeiten wieder virulent. Dafür sollte jede öffentliche Bibliothek, besonders aber die Pfarrbibliotheken, auf einigen Regalen eine kleine feine, vor allem aber aktuelle „geistliche Apotheke“ anbieten. Von Medien, die Naturwissenschaft und Glaube betreffen, biblische Fragen beantworten, verschiedene Religionen, das Kirchenjahr, die Liturgie thematisieren über erbauliche Texte und Ratgeber bis hin zu schön illustrierten Kinderbüchern. Der Markt bietet hier eine grandiose Vielfalt an. Eine kleine Auswahl von aktuellen Empfehlungen finden Sie in der hier beigefügten Liste. Ein derart gepflegter, gut sichtbar aufgestellter Bestand an wertvoller religiös-spiritueller Literatur stellt für jede Bibliothek eine Bereicherung dar und ist deshalb allen wärmstens zu empfehlen.