Rückblick zu den Regionstreffen der öffentlichen Bibliotheken im Frühjahr 2024

Die heurigen Regionstreffen standen unter dem Themenschwerpunkt „Wir sähen Zukunft – Nachhaltigkeit in den NÖ öffentlichen Bibliotheken“.

Bei insgesamt 13 Treffen widmeten sich über 250 engagierte und interessierte Bibliothekar:innen diesem spannenden Thema und einem gemeinsamen Austausch zur bibliothekarischen Arbeit.

Ganz im Sinne des Schwerpunktes, konnten wir von zwei Mitarbeiter:innen der Energie- und Umweltberatungsagentur des Landes NÖ – Frau Ing.in Doris Pfeiffer und Frau Mag.a Renate Gottwald-Hofer – interessante Einblicke und praktische Tipps für die Umsetzung in der Praxis erhalten.

Weitere Highlights in diesem Jahr waren die Präsentation des neuen Buchstart-Buches „In mir spielt Musik“ von Autorin Melanie Laibl, die Vorstellung der neuen Corporate Identity für öffentliche Bibliotheken in Niederösterreich und die Vorführung der neuen Bibel-Erzählfiguren für den Verleih für Pfarrbibliotheken der Diözese St. Pölten.

Es blieb natürlich auch noch Zeit, sich zu interessanten Bibliotheksprojekten aus dem Vorjahr und einer Vorschau auf geplante Aktivitäten für 2024 auszutauschen.

Herzlichen Dank für das rege Interesse und die tolle Organisation der gastgebenden Bibliotheken:

Bücherei Prinzersdorf, Öffentliche Bücherei der Marktgemeinde und der Pfarre Rabenstein, Stadt- und Schulbibliothek St. Valentin, Die erlesene Bücherei Pottendorf, Öffentliche Bibliothek der Pfarre Gresten, Stadtbücherei Zistersdorf, Öffentliche Bücherei Maissau, Bibliothek „Das Fenster“ Asperhofen, Bücherei im Gwölb – Öffentliche Bücherei Katzelsdorf, Öffentliche Bücherei Schleinbach, Treffpunkt.Lesen Gföhl, Volks- und Ferienbücherei Großschönau