Sarah Kwiatkowski verstärkt das Team von Treffpunkt Bibliothek

Liebe Bibliothekar:innen,

wie Sie vielleicht schon gehört haben, darf ich seit Mitte Jänner das Team der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek als Regionalberaterin für das Wald- und Weinviertel verstärken.

Damit Sie zumindest einen kleinen ersten Eindruck von mir erhalten, möchte ich mich hiermit kurz vorstellen.

Eine sozialpädagogische Ausbildung, zwei Studienrichtungen, viele berufliche Stationen als Trainerin in der Jugend- und Erwachsenbildung und meine Begeisterung fürs Lesen haben mich immer wieder als Nutzer:in/Leser:in in öffentliche Bibliotheken gebracht.

• 2017 habe ich mir schließlich einen großen Ausbildungswunsch erfüllt und den Universitätslehrgang Library and Information Studies absolviert.
  • Nach der Absolvierung des Grundlehrgangs war ich an der WU Wien und an der Vetmeduni als Bibliothekarin in den Bereichen Informationsvermittlung, Teaching Library und Service- und Benutzungsmanagement tätig. Hier zählten vor allem Beratungstätigkeiten und die Entwicklung/Umsetzung neuer Serviceangebote zu meinen täglichen Aufgaben.
  • Seit 2019 unterrichte ich auch im Universitätslehrgang Library and Information Studies und hoffe, Studierende für das Bibliothekswesen begeistern zu können.
  • Als ehrenamtliche Mitarbeiterin unterstütze ich seit letztem September unsere kleine Pfarrbücherei in Schleinbach im südlichen Weinviertel. Dort bewohnen und renovieren meine Familie und ich seit einem Jahr ein kleines ehemaliges Kloster (mit viel Platz für Bücher und unseren Mini-Zoo)😊

Es freut mich daher sehr, dass ich diese Erfahrungen nun hoffentlich auch als Regionalberaterin nutzen und Ihnen in diversen Belangen behilflich sein kann.

Neben der Teilnahme an den bevorstehenden Regionstreffen, werde ich in den nächsten Monaten versuchen, möglichst viele von Ihnen und Ihren Bibliotheken auch persönlich kennenzulernen bzw. Sie bei Fragen, Wünschen und Anregungen zu unterstützen.

Für die Regionsvertreter:innen aus dem Wald- und Weinviertel stehe ich natürlich ebenfalls gerne für Anfragen zur Verfügung. Nähere Informationen zum neuen System folgen in Kürze.

Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit und schicke einstweilen herzliche Grüße

Sarah (Kwiatkowski)