So nachhaltig arbeiten die Bibliotheken Niederösterreich

Passend zum Jahresschwerpunkt „Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit öffentlichen Bibliotheken“ haben wir im ersten Quartal 2024 zur Teilnahme an einer Umfrage aufgerufen. Die spannenden Ergebnisse konnten bereits bei der Fachmesse biblio aktiv betrachtet werden – hier eine Zusammenfassung:

• Von rund 50 Teilnehmenden, gibt ca. die Hälfte an, dass ihre Bibliotheken gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind und auch die verpflichtete Barrierefreiheit gegeben ist. Etwas weniger bestätigen eine Mehrfachnutzung der Bibliotheksgebäude.
  • Nachholbedarf besteht in der ökologischen Produktion der Energie, die für den Bibliotheksbetrieb benötigt wird. Auch die Energieeffizienz der Gebäude ist ausbaubar. Wenig Möglichkeiten sehen die Bibliothekar:innen darin, diese Gegebenheiten zu ändern.
  • Im Gegensatz dazu werden Kooperation und Partizipation großgeschrieben.
  • Auch der Zugang zur digitalen Infrastruktur stellt ein wichtiges Angebot dar. Weit weniger als die Hälfte setzen auf die Stärkung benachteiligter Gruppen. Die Möglichkeiten der sozialen Nachhaltigkeit brauchen in den Bibliotheken mehr Beachtung.
  • In fast allen Bibliotheken wird hingegen kostenfreies Trinkwasser angeboten und drei Viertel der Bibliotheken bieten für ihre Teams stärkende Maßnahmen wie Teammeetings und Konfliktmanagement und die Mitarbeiter:innen gehen respektvoll miteinander um.
  • Der nachhaltige Arbeitsalltag ist den Bibliothekar:innen wichtig. Nicht immer ist Nachhaltigkeit in allen Bereichen möglich, oft wird sie auch einfach nicht mitbedacht.
  • Knapp die Hälfte der teilnehmenden Bibliotheken ordnet sich als gut in den Bereichen nachhaltige Beschaffung, Umweltschutz, Fortbildungen zur Nachhaltigkeit oder nachhaltige Veranstaltungsplanung ein. Manche sehen sich dabei schon im Spitzenfeld, für andere gibt es noch Aufholbedarf.
  • Mit der Saatgutbibliothek, kostengünstigem Verleih und verschiedenen Tauschangeboten tragen die Bibliotheken zu einer ökologischen Kreislaufwirtschaft bei. Weiterentwicklung wünschen sich die Teilnehmenden vor allem in den bibliothekseigenen Angeboten sowie im gesunden (Arbeits-)Umfeld.
  • Von der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek wünschen sich die Bibliothekar:innen vor allem Vorzeigebeispiele. Wir arbeiten daran, weisen vor allem im Newsletter und bei persönlichen Beratungen auf Möglichkeiten hin und freuen uns, schon auf Einreichungen mit Aspekten der Nachhaltigkeit beim NÖ Bibliotheken Award.

Gemeinsam kann es uns gelingen, die Nachhaltigkeit des Bibliotheksalltages in NÖ zu verbessern – Träger, Bibliothekar:innen und die Besucher:innen der Bibliotheken werden bestimmt davon profitieren.

Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass wir diese Umfrage auch zum Ende des Schwerpunktthemas Nachhaltigkeit, also in gut 20 Monaten nochmals starten werden. Da wir die Nachhaltigkeit auch für die Zukunft stärken möchten, sind wir schon gespannt auf die Entwicklungen.