Sprache, die nicht diskriminiert – ein Ding der Unmöglichkeit?

Medientipp: Donald Duck Downgraded

Political Correctness in Kinderbuch-Klassikern ist für Bibliothekar:innen immer wieder ein heikles Thema. Was darf/möchte/soll/muss in einer öffentlichen Bibliothek angeboten werden? Wann sollte mit Makulieren eingegriffen und eine Neuauflage (soweit vorhanden) eingekauft werden?

Wir möchten der Diskussion Raum geben und die Möglichkeit bieten sich weiterzubilden. Im Mittelpunkt steht eine Sprache, die niemanden diskriminiert – in den Medien und im Umgang miteinander.

Zu Beginn laden wir Sie ein, den Radio-Beitrag „Donald Duck Downgraded“ im Salzburger Nachtstudio von Ö1 am 11. August 2021 live oder im Rahmen von „7 Tage Ö1“ nachzuhören https://oe1.orf.at/programm/20210811#648217/Donald-Duck-Downgraded

Johannes Gelich spricht mit Kultur- und Kommunikationswissenschaftler:innen, sowie auserwählten Referent:innen über die Zukunft einer „woken“ Comic-Kultur und Jugendliteratur.

Wir freuen uns auch über Ihre Gedanken zu diesem Thema und planen einen Austausch bzw. Weiterbildungsangebote diesbezüglich. Bei Interesse nehmen wir Ihre Email-Adresse gerne in einen Verteiler auf: verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at