Bücher werden Brücken: Medienkompetenz in Bibliotheken vermitteln – Modul 3

Modul 3: Wir füttern die Leseratten

Bücher als Ausgangspunkt für die Recherche, digitales Erleben und mehr

Ihr Nutzen:
Sie können einerseits Recherchen im Netz anleiten. Ausgangsbasis dafür sind Bücher bzw. Artikel, die kritisch hinterfragt werden sollen. Stichwort „Fakenews“/Medienkritik.
Andererseits können Sie (vorgestellte) Bücher als Ausgangspunkt für unterschiedliche digitale Angebote einsetzen. Das heißt, Sie können zum Beispiel Familien anleiten als Ergänzung zu einem (Bilder-)Buch, Handy-Apps für die Erweiterung / Veranschaulichung / Fortführung des Themas altersgerecht einzusetzen.
In diesem Fall mit einem Schwerpunkt auch auf jungen Familien mit Kindergartenkindern und MINT-Themen.
Gemeinsam erarbeiten wir Ideen, die in einem Padlet allen Teilnehmer*innen als Ideenpool zur Verfügung stehen.

Zielgruppe der Umsetzungs-Ideen Modul 3:

Kindergarten, Volksschule, Sekundarstufen 1 und 2, Familien

Modul 2 der Reihe:

Bücher werden Brücken

Medienkompetenz in Bibliotheken vermitteln
Praxiseminare für Bibliothekar*Innen – Online

In 5 unterschiedlichen Modulen erklären die beiden Medienprofis Elisabeth Eder-Janca und Marietheres van Veen anschaulich und praxisnah, wie analoge und digitale Medien miteinander verbunden werden können und so Bibliotheken zu Brücken zwischen diesen beiden Welten werden.

Die Idee:

• Bücher sind wunderbar und wichtig.
  • Die Jugend ist momentan eher im digitalen Mediensegment zu finden und nicht immer leicht für Bücher bzw. Bibliotheken zu begeistern.
  • Die Herausforderung: Digital und analog zu verbinden und die Bibliothek zu einem „sinnlichen“ Erlebnis auch für eher technisch Orientierte zu machen.

Der Nutzen für Bibliothekar*Innen:

• konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten bzw. -anstöße
  • praktisches Ausprobieren, Ideen- und Erfahrungsaustausch in geschütztem Rahmen
  • unterschiedliche Themengebiete (auch um SEIN Gebiet zu finden, in dem man sich selbst wohlfühlt und wiederfindet)

Umsetzung:

• 5 Module
  • Online
  • Je 3 Stunden (wir vergessen nicht auf Pausen!)

Trainerinnen:

Elisabeth Eder-Janca
zert. Medienpädagogin, dipl. Elternbildnerin, zert. Digi4fit-trainerin, Dozentin PH’s österreichweit

Marietheres van Veen
Dipl. Elternbildnerin, Journalistin, Filmemacherin, zert. Digi4fit-trainerin