Bücher werden Brücken: Medienkompetenz in Bibliotheken vermitteln – Modul 5

Screenshot 2021-08-11 141341

Modul 5: Bibliothek mit allen Sinnen erleben

Wohl fühlen, Bücher und mehr erleben

Kompetenzen Modul 5:
Sie können ihr bestehendes Angebot ergänzen und analog wie digital individuelle Angebote für ihre Bibliothek erstellen und umsetzen. Sie erarbeiten Methoden und Ideen, die einen Besuch der Bibliothek zum Erlebnis mit allen Sinnen machen und einen einzigartigen Wau-Effekt schaffen, der ihr persönliches Merkmal ist. Das können virtuellen Führungen durch die Bibliothek sein, Spezialaktionstage, spezielle Präsentationen in social Medias oder vieles mehr.
Gemeinsam erarbeiten wir Ideen, die in einem Padlet allen Teilnehmer*innen als Ideenpool zur Verfügung stehen

Zielgruppe der Umsetzungs-Ideen Modul 5:

Volksschule, Sekundarstufen 1 und 2, Familien

Modul 5 der Reihe:

Bücher werden Brücken

Medienkompetenz in Bibliotheken vermitteln
Praxiseminare für Bibliothekar*Innen – Online

In 5 unterschiedlichen Modulen erklären die beiden Medienprofis Elisabeth Eder-Janca und Marietheres van Veen anschaulich und praxisnah, wie analoge und digitale Medien miteinander verbunden werden können und so Bibliotheken zu Brücken zwischen diesen beiden Welten werden.

Die Idee:

• Bücher sind wunderbar und wichtig.
  • Die Jugend ist momentan eher im digitalen Mediensegment zu finden und nicht immer leicht für Bücher bzw. Bibliotheken zu begeistern.
  • Die Herausforderung: Digital und analog zu verbinden und die Bibliothek zu einem „sinnlichen“ Erlebnis auch für eher technisch Orientierte zu machen.

Der Nutzen für Bibliothekar*Innen:

• konkrete Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten bzw. -anstöße
  • praktisches Ausprobieren, Ideen- und Erfahrungsaustausch in geschütztem Rahmen
  • unterschiedliche Themengebiete (auch um SEIN Gebiet zu finden, in dem man sich selbst wohlfühlt und wiederfindet)

Umsetzung:

• 5 Module
  • Online
  • Je 3 Stunden (wir vergessen nicht auf Pausen!)

Trainerinnen:

Elisabeth Eder-Janca
zert. Medienpädagogin, dipl. Elternbildnerin, zert. Digi4fit-trainerin, Dozentin PH’s österreichweit

Marietheres van Veen
Dipl. Elternbildnerin, Journalistin, Filmemacherin, zert. Digi4fit-trainerin