Präsentation des Maßnahmenpapiers NÖ Bibliotheken und Exkursion der Fachstelle komm.bib

Präsentation Maßnahmen für NÖ Bibliotheken

Das Land Niederösterreich präsentierte im vergangenen Jahr ein Grundlagenpapier für die öffentlichen NÖ Bibliotheken. Im Anschluss wurde gemeinsam mit internen und externen Expertinnen und Experten ein Maßnahmenpapier erstellt.
Dieses Maßnahmenpapier im Zeichen von „Die Bibliotheken der Zukunft“ wird im festlichen Rahmen vorgestellt. Zu diesem besonderen Anlass wollen wir alle Bibliothekare und Bibliothekarinnen herzlich einladen.

9:15 Uhr Ankommen bei Kaffee und Kuchen
im Palais Niederösterreich

10:00 Uhr Begrüßung und Präsentation
des Maßnahmenpapiers
mit LR Ludwig Schleritzko, Roman Zehetmayer (Vorstandsvorsitzender Treffpunkt Bibliothek) und Ursula Liebmann (Geschäftsführerin Treffpunkt Bibliothek)

11:00 Uhr Keynote und Podiumsdiskussion „Bibliothek der Zukunft“ von und mit Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek

12:00 Uhr Gemeinsames Mittagsbuffet

Exkursion und Führungen:

13:30 – 15:00 Uhr Führung Nationalbibliothek
Führung durch den Prunksaal, Besichtigung der Sonderausstellung.
Anschließend Führung durch den unterirdischen Bücherspeicher unter dem Heldenplatz

ALTERNATIV
13:30 – 15 Uhr Führung Hauptbücherei Wien
Führung durch die Colleges und die internen Arbeitsbereiche, Vorstellung der Angebote der Büchereien Wien.
Bitte die gewünschte Führung bei der Anmeldung bekanntgeben!

Bitte um verbindliche Anmeldung bis 10. Juni bei Kathrin Hömstreit: k.hoemstreit@komm-bib.at

Einladung und alle Informationen zur Exkursion

Datum und Uhrzeit
22.06.2022 09:00 Uhr - 22.06.2022 16:00 Uhr