FakeHunter Live-Schulung am 19. August

Ende April haben seitens des Büchereiverband Österreichs (BVÖ) vier Webinare zur Schulung von FakeHunter BotschafterInnen stattgefunden. Über 40 BibliothekarInnen sind jetzt ExpertInnen im Umgang mit Fake News und der Vermittlung von Medienkompetenz an Jugendliche. In Niederösterreich bietet die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle komm.bib, nun FakeHunter Schulungen an, die von Helene Stinakovits durchgeführt werden, die eine FakeHunter Botschafterin ist.

Was sind FakeHunter?
Die FakeHunter sind ein Planspiel für Jugendliche ab 13 Jahren bei dem sie lernen, wie sie Fake News als solche erkennen können. Dafür wurde eine eigene Plattform mit Artikeln, die Fake News beinhalten (könnten), erstellt. Die Jugendlichen werden zu DetektivInnen, die sich auf der FakeHunter-Plattform auf die Suche nach Fake News begeben und dabei verschiedene Prüfwerkzeuge kennenlernen und in der Praxis anwenden.

Konzipiert wurde das Planspiel von Kathrin Reckling-Freitag von der Büchereizentrale Schlewsig-Holstein und Andreas Langer von der Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein. Das Konzept wurde nun in Kooperation mit dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) für Österreich angepasst.

Die Live-Schulung findet am 19. August ab 17 Uhr im Büro der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek statt, das Webinar am 21. August ab 17 Uhr als Zoom-Schulung.

Anmeldungen bitte an Verena Resch: verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at

Datum und Uhrzeit
19.08.2020 17:00 Uhr - 19.08.2020 19:00 Uhr

Servicestelle Treffpunkt Bibliothek