Tour durch Sachistan – Sachbücher lebendig

Die Teilnehmenden erleben, wie Sachbücher als Spiel angeboten werden können: Aufgeteilt in zwei Gruppen geht es auf einer Stadtführung durch Sachistan zum Museum (Thema Kunst), zum modernen Büro (Thema Mathematik), zur Farbwerkstatt, zur Apotheke und zur Magnetfabrik – mit passenden Experimenten. Im zweiten Teil des Workshops gibt es Gelegenheit, selbst weitere Stationen zu skizzieren.
Der Workshop betont den spielerischen Ansatz von Angeboten für Kinder im Schulalter (8 bis 12 Jahre) und dient der Erweiterung des eigenen Praxisspektrums rund um Sachmedien.

Mit Renate Habinger und Barbara Schwarz
Renate Habinger ist Illustratorin und Autorin und künstlerische Leiterin des Kinderbuchhauses im Schneiderhäusl in Oberndorf an der Melk.
Barbara Schwarz ist freie Kulturschaffende und Leseanimatorin SIKJM.
Mehr dazu: https://www.bvoe.at/aus-_und_fortbildung/fortbildung/leseakademie

Veranstaltet werden die Kurse vom Büchereiverband Österreichs gemeinsam mit den Servicestellen in den Bundesländern. Die Kurskosten werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport getragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus Bibliotheken, deren Träger Mitglied beim Büchereiverband Österreichs sind.

Kontakt und Information:

Kathrin Hömstreit
komm.bib – Fachstelle für kommunale Bibliotheken NÖ
Tel.: 02742/90 05-179 89
E-Mail: k.hoemstreit@komm-bib.at

Anmeldung auf der Homepage des BVÖ!

Datum und Uhrzeit
02.05.2022 09:00 Uhr - 02.05.2022 13:00 Uhr

Kulturbezirk 3, 3100 St. Pölten (Google Maps)

ICS