Worte über Ort – Bibliotheken im Nachbarland

Ein Projekt der Mährischen Landesbibliothek Brünn, Treffpunkt Bibliothek und Literaturhaus NÖIm Frühsommer dieses Jahres entsandten die drei Projektpartner je vier Autor:innen aus Tschechien und vier aus Niederösterreich auf die Reise ins Nachbarland. Dieser Besuch führte die Schreibenden in jeweils eine Bibliothek, in der die eingestellten Bücher und Medien nicht in ihrer Muttersprache verfasst sind.

Mit Unterstützung durch Dolmetscher:innen erkundeten die Autor:innen die Geschichte des Bibliotheksstandortes, des Dorfes, der Stadt, die Historie der Region. Durch die Interaktion mit den Bibliothekar:innen ergab sich nicht nur eine geschärfte Außenwahrnehmung, sondern auch die eminent wichtige Bedeutung der Einrichtung Bibliothek. Die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke verarbeiteten die Autor:innen in einem Text. Die Sammlung der literarischen Impressionen liegt nun als zweisprachige Publikation vor.

Es sprechen und diskutieren: Markéta Pilátová, Thomas Sautner, Ferdinand Schmatz und Lydia Steinbacher.

Datum und Uhrzeit
30.09.2022 18:00 Uhr - 30.09.2022

Festsaal im Rathaus Eggenburg

Kremserstraße 3, 3730 Eggenburg (Google Maps)