Tipp zum Littera Online-Katalog: Die vordefinierte Recherche

Der Online-Katalog von Littera bietet die Möglichkeit, für die Leser:innen eine Vorauswahl zu einem Themen- oder Medienbereich als fertige Recherche zur Verfügung zu stellen.

Um dies einzustellen, öffnet man die web.OPAC-Optionen und lädt in einem neuen Fenster des Webbrowsers den Online-Katalog der eigenen Bücherei.

In diesem Online-Katalog führt man nun die gewünschte Recherche durch, z. B. nach Systematik „HB.T“ für alle Tonies, nach einem bestimmten Schlagwort oder nach einer Kombination von Suchkriterien unter „Erweiterte Suche“.

Der web.OPAC „erkennt“, dass die web.OPAC-Optionen im Hintergrund aktiviert sind. So wird oberhalb der Ergebnisliste der zusätzliche Link „Diese Recherche als vordefinierte Recherche für Ihre Besucher speichern…“ angezeigt.

Man klickt den Link an und kann nun im angezeigten Fenster einen Namen für die vordefinierte Recherche angeben. Der Name sollte so gewählt sein, dass es für die Benutzer:innen klar ersichtlich ist, welche Medienauswahl gemeint ist.

Lädt man nun die Seite neu, wird die vordefinierte Recherche im Online-Katalog unter dem Punkt „Alle Kategorien“ in einem Menü anzeigt.

Bei der vordefinierten Recherche kann auch die Einschränkung „Nur Antolin-Titel“ getroffen und gespeichert werden.

Die URL der vordefinierten Recherche kann auch als Link auf einer Webseite oder in einem Beitrag in Social Media eingefügt werden, sodass Leser:innen die Medienauswahl gleich direkt öffnen können.

Herzlichen Dank an Hedwig Weiß aus der Pfarrbibliothek Korneuburg, die uns diesen Beitrag für Sie zur Verfügung gestellt hat!