Tipps zur Umsetzung der Corona-Maßnahmen

Wie bereits in unserer Corona-Checkliste festgehalten, dürfen öffentliche Bibliotheken weiterhin den Betrieb aufrecht halten und an Ihre Leserinnen und Leser Medien verleihen.

Für den Bibliotheksalltag möchten wir Ihnen gerne erprobte Beispiele für den Umgang mit den Covid19-Maßnahmen in niederösterreichischen öffentlichen Bibliotheken vorstellen:

– Wenn Sie die Anzahl der erlaubten Besucherinnen und Besucher errechnet haben (aktuell max. 1 Person pro 10 m² Bibliotheksfläche), machen Sie auf diese Zahl aufmerksam und stellen Sie Tragemöglichkeiten (Tragekörbe, Buchtaschen u.Ä.) oder Nummernzettel in der entsprechenden Anzahl zur Verfügung.

So wissen die Besucherinnen und Besucher, ohne fragen zu müssen, ob sie noch vor der Tür warten sollen oder bereits eintreten dürfen.
Markierungen, die den 1-Meter-Abstand auf dem Boden zeigen, erinnern die LeserInnen und Leser und erleichtern das Einhalten dieser Regel.

Bewerben Sie das Angebot der Bibliothek in Gemeindezeitung, lokalen Medien, auf Homepages der Bibliothek und des Trägers und auf den Kanälen der Sozialen Medien. Vergessen Sie dabei nicht auf den OPAC und auf noe-book.at!

– Wichtig sind Möglichkeiten der Online-Bestellung bzw. Bestellungen per Telefon, Email oder WhatsApp. Prüfen Sie, was für Ihr Publikum am besten passt, und bieten Sie unterschiedliche Wege an. Vorabbestellungen erleichtern die Abwicklung der Ausleihe und verkürzen die Zeit des Aufenthaltes in der Bibliothek.

Für Zielgruppen, die aktuell nicht in die Bibliothek kommen können oder möchten, ist es in Absprache mit dem Träger möglich, Liefer- oder Abholservices anzubieten. Planen Sie diese Vorgangsweisen vorab – diese könnte auch bei etwaigen lokalen Schließungen zum Einsatz kommen:

– WICHTIG: kontaktlos!
– Bestellung online oder per Telefon, Email oder WhatsApp
– Taschen/Papiersackerl für den Medientransport organisieren und mit Namen beschriften
– Medien vorbereiten und verpacken
– Zur Abholung an einem geschützten Platz zu einem vereinbarten Zeitpunkt bereitstellen – an diesem Platz Möglichkeiten für die Rückgabe der retournierten Medien vorbereiten. ODER
Lieferservice mit dem Team der Bibliothek oder in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Gemeinde/Pfarre anbieten (Bauhof, Landjugend, Vereine – die möglicherweise auch schon Lebensmittel und Medikamente liefern).
– Denken Sie an klimaschonende Formen der Auslieferung. Es wurde uns bereits von kreativen Ideen berichtet: (Lasten-)Fahrrad, Kinderwagen, Leiterwagen, im Rahmen von Spaziergängen usw.
– Bezahlungen werden online (bei Jahreskartenverlängerungen oder –neuausstellungen) oder im Nachhinein (vorerst gesammelt und summiert) möglichst bargeldlos erledigt.

Es ist wertvoll, Medien zur Verfügung zu stellen und die Verbindung zu den LeserInnen und Lesern aufrecht zu halten. Die Erfahrungen aus dem Frühjahr haben gezeigt, dass die Kundinnen und Kunden der Bibliotheken sehr dankbar für diese Services sind.

Besonders für neue Leserinnen und Leser sollte der Bibliothekszugang niederschwellig gehalten werden. Bieten Sie der Bevölkerung Ihrer Gemeinde/Pfarre die Möglichkeit, sich unbürokratisch neu anzumelden bzw. einen neuen noe-book-Zugang zu eröffnen – z.B. via Email.

Wir wünschen Ihnen viele Leserinnen und Leser und vor allem Gesundheit für Sie und Ihr Bibliotheksteam!