Treffpunkt Bibliothek auf Instagram und TikTok

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir seit dem 20. Jänner – also bald ein ganzes Monat – auf den Kanälen von Instagramm und TikTok regelmäßig aktuelle Beiträge posten.

Im Mittelpunkt dieser ersten Wochen stehen der Auftritt von Buchstart NÖ und natürlich die „Finde deine BIB-Freitage“.

Wir beobachten bereits jetzt, dass wir mit diesen Kurzvideos und Bildern vor allem digitale Besucher:innen im Altersbereich der 25-30jährigen erreichen und sind begeistert, dass auch einige Bibliothekar:innen ihre Angebote auf diesen Social-Media-Kanälen präsentieren.

Sie finden uns unter @treff.bib auf Instagram und TikTok – wir freuen uns über Likes, Kommentare und geteilte Beiträge.

Hier eine kurze Erklärung, wie Sie in die Welt von Instagram und TikTok eintauchen können:

1. Zuerst müssen Sie sich die Instagram oder TikTok-App aus dem Google Play Store (Android) oder dem App Store (iPhone) herunterladen und installieren.
  2. Nun starten Sie die App und gehen unten rechts auf „Registrieren„.
  3. Sie haben jetzt zwei verschiedene Möglichkeiten zur Registrierung: Sie können sich direkt über Ihren Facebook-Account anmelden. Das hat den Vorteil, dass viele erforderliche Daten schon automatisch ausgefüllt werden. Außerdem werden Ihnen dadurch Personen vorgeschlagen, mit denen Sie auf Facebook bereits befreundet sind und die ebenfalls bei Instagram aktiv sind. Sie können aber auch die „manuelle“ Registrierung nutzen, bei der Sie alle Daten entsprechend selbst noch ausfüllen müssen.
  4. Falls Sie sich für die „manuelle“ Registrierung entschieden haben, müssen Sie Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse angeben. Anschließend geben Sie noch Ihren kompletten Namen und ein Passwort ein. Abschließend legen Sie noch Ihren Benutzernamen fest.

Sie können sich entweder mit deinem Facebook-Konto, Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrer Telefonnummer anmelden.

Wenn Sie selbst in Social-Media Kanälen aktiv werden möchten oder noch Tipps für Ihren bereits bestehenden Kanal suchen, haben wir 2 interessante Workshops für Sie in unserem Weiterbildungsprogramm:

Social Media Advanced: Praxistage für Anwender
Do. 3. März und Fr. 4. März 2022, jeweils 17:00-20:00 Uhr

Social Media – Social Connection?!
Mi. 9. März von 18:00 bis 20:00 Uhr