Über die Jenischen – Lesung und Besuch auf der Schallaburg

In einer gelungen Kooperation gemeinsam mit dem Kulturverbund der Region Melk (Schallaburg & GVU Melk), dem BhW NÖ im Rahmen 100 Jahre NÖ sowie der Bücherei Loosdorf und den Gemeinden des Bezirks Melk haben wir Bibliothekar:innen und Leser:innen zu einer Veranstaltung in die Schallaburg geladen.

Nach dem kostenfreien Besuch der Ausstellung kamen die Gäste in den Genuss einer Lesung des bekannten Autors Thomas Sautner – er spannte den Bogen von „Fuchserde“ zu seiner aktuellen Neuerscheinung „Die Erfindung der Welt“. Anschließend ergab sich eine angeregte Diskussion über die Entstehung der Romane sowie das Leben der Jenischen in Niederösterreich.

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und es war toll, Sie, liebe Bibliothekar:innen, in einem so historischen und festlichen Rahmen zu begrüßen.

(v.l.) Gerhard Floßmann (BhW Bezirk Melk), Sylvia Puschner (Bücherei Loosdorf) Melitta Schraml (Leiterin Bücherei Loosdorf), Verena Resch (Treffpunkt Bibliothek), Autor Thomas Sautner