Buchtipp: „Unter einem Himmel“

Eine Entdeckungsreise durch die Regionen Südböhmen, Waldviertel, Vysočina, Südmähren und Weinviertel

Vom „Land der tausend Teiche“ bis zum „Charme des Alltags“

In 24 Kapiteln werden die Kulturschätze der gemeinsamen Region ebenso präsentiert wie landschaftliche Schönheiten, Museen, Erfindungen, archäologische Stätten, regionale Festivals, das jüdische Erbe und kulinarische Traditionen. Die Autorin Sabine Maier beleuchtet Geheimnisse und Besonderheiten, zu denen die Fotografin Nadja Meister stimmungsvolle Fotografien beisteuert: Warum das unfruchtbare Südböhmen und Waldviertel mit tausenden Teichen geflutet wurde. Wie im Osten, wo der Untergrund nur aus Sand besteht, gigantische Kellersysteme unter Städte gegraben wurden. Wohin ein ganzer Fluss verlegt wurde, um eine der schönsten Gartenanlagen Europas entstehen zu lassen.

Ein Mosaik an Geschichten und Bildern lädt dazu ein, diese Region im Herzen Mitteleuropas zu erkunden – vorerst zumindest einmal beim Durchblättern und Lesen des Buches.

Einblick ins Buch:

Klicken Sie hier für einen Blick ins Buch, zum Durchblättern von Beispielseiten.

Buchbestellung: EUR 8,90/Buch (zzgl. Versandkosten) an office@noemuseen.at

Information zum Buch:

Titel: Unter einem Himmel. Über Wege und Orte in niederösterreichisch-tschechischen Regionen

Produktion: Museumsmanagement Niederösterreich GmbH

Autorin: Sabine Maier; Fotografin: Nadja Meister; Grafik: no-mad-designers

ISBN 978-3-903058-25-5; Softcover, 224 Seiten, Blick ins Buch).

Auch in tschechischer Sprache erhältlich (ISBN 978-3-903058-26-2, Blick ins Buch)

Die Publikation ist im Rahmen des Interreg-Projekts I-Cult in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Südböhmischer Kreis, Südmährisches Museum in Znaim, Regionalmuseum Mikulov und Museum Vysočina Třebíč entstanden, dessen Ziel die Vermittlung der niederösterreichisch-tschechischen Nachbarregion („AREAacz“) ist.