Gemeinsam malen wir das Bild der Bibliotheken neu!

In Zusammenarbeit von Treffpunkt Bibliothek und der Niederösterreichischen Landesbibliothek wurde ein Grundlagenpapier zu den öffentlichen Bibliotheken erstellt.

Dieses zeigt auf, in welch interessantem Spannungsfeld zwischen modern und traditionell, digital und analog sowie laut und leise Bibliothekar:innen arbeiten und Besucher:innen öffentliche Bibliotheken erleben.

Die Basis für das Grundlagenpapier bildeten aktuelle quantitative Erhebungen unter den Benutzer:innen, Rückmeldungen aus der bibliothekarischen Praxis, statistische Daten aus den Jahresmeldungen sowie eine qualitative Studie zur Beobachtung des tatsächlichen Lese-, Informations- und Kommunikationsverhaltens.

Wir freuen uns, dieses Grundlagenpapier in den nächsten Tagen an alle öffentlichen Bibliotheken und deren Träger per Post zu übermitteln. Es ist gleichsam der Startschuss für die Erarbeitung einer neuen Bibliotheken-Strategie für NÖ.

In diesem Sinne wird es auch von LR Ludwig Schleritzko und Ursula Liebmann am Mittwoch, den 12. Mai, bei einer Pressekonferenz in der Niederösterreichischen Landesbibliothek präsentiert.

Nach der Vorstellung im Rahmen der Pressekonferenz „Update Bibliothek: Start zur Erarbeitung der neuen Bibliotheken-Strategie für NÖ“ steht Ihnen das Grundlagenpapier auch digital auf www.treffpunkt-bibliothek.at zur Verfügung.

Im Juni-Newsletter werden wir Ihnen den Zugang zu einem Online-Fragebogen übermitteln, mit dem wir erheben möchten, wo Sie Ihre Bibliothek in den unterschiedlichen Themenbereichen einordnen. Behandelt werden die Schwerpunkte: Medienvielfalt, Medienkompetenz, Digitalisierung, Aus- und Weiterbildung, Attraktivität der Räume und das Image meiner Bibliothek im Ort.

Wir sind schon heute gespannt auf Ihre Rückmeldungen und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Maßnahmen für die niederösterreichischen Bibliotheken zu entwickeln und diese damit auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.