Verabschiedung ehemaliger Fachverband – heute Fachstelle – komm.bib

Im Zuge des Festaktes beim 9. NÖ Bibliotheken Award wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder des Fachverbandes komm.bib (heute Fachstelle komm.bib) verabschiedet und bedankt.

© Voglhuber
Landesrat Ludwig Schleritzko bedankte sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern des Fachverbandes komm.bib.
v.l.n.r. Landesrat Ludwig Schleritzko, Ernst Oppenauer, Ursula Liebmann, Prof. Adalbert Melichar, Eva Gaspar und Josef Fürst

Mit 1. September 2014 wurde der Fachverband komm.bib aufgrund der Auflösung des Landesverbandes NÖ BibliothekarInnen, kurz LANÖB gegründet.

Der Verein komm.bib, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet war, sah sich als beratendes Fachgremium in allen Belangen und Aufgabenbereichen des kommunalen Bibliotheks- und Bildungswesens im Bundesland Niederösterreich, bei Kooperationsprojekten auch länderübergreifend in ganz Österreich und mittels des Projekts LIB(e)RO auch in Europa. Die Unterstützung der Entwicklung neuer Bildungs- und Bibliotheksmodelle mit zukunftsweisendem Charakter kam dabei besondere Bedeutung zu.

Im Besonderen verfolgte komm.bib mit seiner Arbeit die zukunftsorientierte Positionierung der öffentlichen kommunalen Bibliotheken als Literatur-, Medien-, Kultur- und Bildungszentren und vor allem als Orte der Begegnung, sozialer Integration sowie Informations- und Wissensvermittlung in den Gemeinden. Wie z.B. mit dem Projekt: Über Grenzen Denken. Die Präsentation der Publikation, die diese Veranstaltungsreihe dokumentiert, findet am 13.12. in der NÖ Landesbibliothek statt.

Die jeweiligen Servicedienste und Serviceangebote von komm.bib wurden und werden von der zentralen Stelle mit dem Sitz in St. Pölten mittels zehn RegionalbetreuerInnen in den fünf Regionen des Bundeslandes umgesetzt.

Der Vorstand setzte sich vorerst zusammen aus: Mag. Josef Fürst (1. Vorsitzender), Eva Gaspar (2. Vorsitzender), Prof. Adalbert Melichar (Schriftführer) und Ernst Oppenauer (Kassier). Später folgten Christa Helmer als Stv. des Kassiers und Ursula Liebmann als stv. Schriftführerin. Die koordinierende Funktion hatte Ursula Liebmann von Beginn an als Geschäftsführerin inne.

Im Mai 2019 wurde der Verein aufgelöst und stattdessen die Fachstelle komm.bib – unter der Leitung von Kathrin Hömstreit – eingesetzt.