Verleihung von Ehrenurkunden an Bibliothekare der öffentlichen Bibliothek Weiden/March

Im Zuge der Wappenverleihung an die Gemeinde Weiden an der March wurden bei dem Festakt am 22. September 2019 in Zwerndorf auch zwei Bibliothekare der öffentlichen Bibliothek Weiden an der March mit einer Ehrenurkunde, vergeben von Landesrat Ludwig Schleritzko, bedacht. „Unsere öffentlichen Bibliotheken sind ein wichtiger Treffpunkt in den Gemeinden. Es macht mich froh und stolz, dass sich so viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den blau-gelben Büchereien engagieren, denn dieses Engagement – und die Unterstützung der Gemeinden und Pfarren – ist für das Bestehen der Bibliotheken in den Gemeinden besonders wichtig“, sagt Landesrat Ludwig Schleritzko im Zuge der Überreichung.

Die öffentlichen Bibliotheken als größte außerschulische Leseförderungsinstitution in Niederösterreich leisten neben den Schulen einen großen Anteil der Leseförderung, unterstützen Familien mit einem umfassenden Medienangebot und stärken vor allem das „Lesen zu Hause“. Rund 1.600 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich tätig, zusätzlich gibt es etwa 260 hauptamtliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare in Niederösterreich.

Foto zVg.

Landesrat Ludwig Schleritzko (links) und Bürgermeister Markus Lang (rechts) mit den geehrten Bibliothekarinnen Marianne Hansi und Monika Seidl für ihre 40-jährige ehrenamtliche Büchereiarbeit.