Vernetzung und Austausch bei den Hauptregionstreffen

Insgesamt rund 230 Bibliothekarinnen und Bibliothekare haben sich bei den Hauptregionstreffen in den fünf Regionen getroffen und vernetzt. Eingeladen von den Bibliotheksfachstellen des Landes gab es für die Bibliotheken in entspannter Atmosphäre Informationen und Neuigkeiten von Verena Resch (Treffpunkt Bibliothek) und Bibliotheksdirektor Hans Joachim Alscher bzw. Herbert Schuster (NÖ Landesbibliothek). Die Regionalbetreuerinnen und Regionalbetreuer sowie Fachstellenleitungen stellten ihre Angebote vor und es wurden Lesenacht-Packages von Zeit Punkt Lesen verlost. Außerdem wurde bei jedem Treffen die Bibliothek mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermittelt – sie durfte eine MINT Aktionsbox von komm.bib in Kooperation mit Tyrolia mit nach Hause nehmen.

Danach wurde angeregt ausgetauscht, welche Angebote Bibliotheken bereits setzen, um in der Bevölkerung sichtbar zu sein, was noch getan werde könnte und was es braucht, um sichtbar zu sein. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und es folgte ein gemütliches Beisammensein.