Von Birnen und Äpfeln: Jahresschwerpunkt 2022 Generationen

Die niederösterreichischen Bibliotheken sind offen und halten Medien und Angebote bereit für Menschen aller Generationen. Sobald die Covid19-Maßnahmen wieder abnehmen, können sie auch wieder zum Ort der Begegnung werden.

In diesem Jahr möchten wir die Begegnungen zwischen Jung und Alt in den Mittelpunkt stellen.

Während man im Mathematikunterricht lernt, nicht die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen zu vermischen, kann ein diverses Publikum in der Bibliothek zur Basis für ein gemeinschaftliches Miteinander werden.

Gerne unterstützen wir Sie mit Weiterbildungen und Materialien sowie bei der Projektplanung für generationsübergreifende Angebote.

Wir sind schon gespannt auf Ihre Ideen und die Verwirklichung in den nächsten Monaten.

Selbstverständlich können auch auf Zielgruppen ausgerichtete Projekte wie BUCHSTART NÖ, „Lesemeisterin und Lesemeister gesucht!“ oder die Handybegleiter der „Smarten Bibliothek“ als Ausgangspunkt für das Treffen unterschiedlicher Generationen herangezogen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Umsetzen Ihrer Projekte und werden während des ganzen Jahres in Beiträgen auf unserer Homepage www.treffpunkt-bibliothek.at darüber berichten.