Voneinander Lernen: Kollegialer Austausch von Wissen und Erfahrungen

„Bildung auf Augenhöhe“ meint, dass das Wissen und Können aller Beteiligten gewürdigt und als Ressource gesehen wird. Beim mehr als reichlichen Schatz an Kompetenzen, der sich in den Reihen der Kolleginnen und Kollegen in den Bibliotheken findet, fällt das besonders leicht!

Daher setzen wir in diesem Herbst auf „Peer-Learning“ oder auf niederösterreichisch: Stammtische und Besuche!

Social-Media-Stammtisch

Erfahrungsaustausch, Tipps, Tricks und Hilfestellung. Oder auch Erfahrungen, was nicht funktioniert hat in den sozialen Medien: Teilnehmen, Fragen, Erzählen.
Mittwoch, 28. September, 18:00 Uhr -20:00 Uhr – Online

Bibliotheksprogramm-Stammtisch

Anwendertreffen für Bibliotheksprogramme zum Umgang mit Bibliotheksverwaltungsprogrammen.
Erfahrungsaustausch und Inputs von Fachmenschen zu den jeweiligen Programmen. In Kleingruppen (Breakout-Räumen) werden für die gängigsten Bibliotheksprogramme (Littera-Windows, Bibliotheka, BVS, Biblioweb) Fragen beantwortet, Lösungen gesucht und Tipps und Tricks weitergegeben.
Montag, 10.10.2022 17:00 Uhr – 20:00 Uhr – Online

Buchstart-Veranstaltungen zum Besuchen und Abschauen

Terminübersicht
Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab direkt in der jeweiligen Bibliothek an.

13.09.2022, 9.00 Uhr | Stadtbücherei Gänserndorf
01.10.2022, 9.00 Uhr | Stadtbücherei Zistersdorf
04.10.2022,  15.00 Uhr | Stadt- und Schulbibliothek St. Valentin
13.10.2022, 15.00 Uhr | Gewerkschaftsbücherei Himberg
15.10.2022, 9.00 Uhr | Öffentliche Schulbibliothek Wölbling

Die Kolleginnen und Kollegen freuen Sich auf Besuch aus anderen Bibliotheken und geben gerne ihre Erfahrungen weiter! Eine schöne Gelegenheit für einen kleinen Teamausflug nebenbei!

Beachten Sie bitte auch die anderen Weiterbildungsmöglichkeiten und Angebote zu „Buchstart NÖ“.