Informationen zur Öffnung der Bibliotheken

Grundsätzliches:

Öffentliche Bibliotheken dürfen seit dem 15. Mai 2020 wieder öffnen.
Das Procedere der Öffnung und die dafür einzusetzenden Covid-19 Maßnahmen sind mit dem Träger abzustimmen.
Der Bibliotheksbetrieb liegt in der Verantwortung des jeweiligen Trägers, daher sollte eine gemeinsame Planung der Öffnung stattfinden.

Alle Updates zu den Lockerungen finden Sie regelmäßig und übersichtlich zusammengefasst auf der Homepage des BVÖ.

Ideen zur Handhabung und Umsetzung der Personenbeschränkungen:

• Vergeben Sie Termine, um so eine Ansammlung in oder vor der Bücherei zu verhindern.
  • Platzieren Sie Einkaufskörbe beim Eingang. Wenn kein Einkaufskorb frei ist, gilt es zu warten.
    (Die Griffbügel lassen sich gut abwischen/desinfizieren. Mit einem Hinweisschild können die BesucherInnen darüber informiert werden, dass ein Eintritt nur mit Korb erfolgen soll. Die Anzahl der zur Verfügung gestellten Einkaufskörbe regelt die Besucheranzahl gemäß der vorhandenen Quadratmeter.)
  • Kreative Abstandsmarkierungen in der Stadtbücherei Krems:
  • Erstellen Sie ein Kurzvideo mit allen wichtigen Hinweisen –  wie hier die Stadtbücherei Gerasdorf-Oberlisse:

Senden Sie uns Ihre Ideen, um diese mit den Kolleginnen und Kollegen zu teilen!

Bei Fragen rund um die derzeitigen Covid-19 Maßnahmen erreichen Sie uns telefonisch sowie per E-Mail während unserer Bürozeiten:

Ursula Liebmann, MA
Geschäftsführung