Wichtige Infos: Onlinebibliothek noe-book.at

Wenn Sie für die Leserinnen und Leser der Bibliothek die Onlinebibliothek noe-book.at anbieten, bitte verlängern Sie die Zugänge der Stammleser automatisch bis Juni, damit diese nicht inaktiv werden und eine Nutzung – trotz Schließung der Bibliothek weiterhin möglich ist.

Ein großes Thema, das uns alle aktuell sehr beschäftigt, ist die kostenlose Öffnung der Onlinebibliothek noe-book.at während der Covid19-Maßnahmen. Wir haben bereits über 6.200 neue Leserinnen und Leser, worüber wir uns sehr freuen. Die Herausforderung wird sein, dass diese neuen Leserinnen und Leser, die noe-book.at bis zur Beendigung der Maßnahmen kostenlos nützen dürfen, ihre nächstgelegene Bibliothek aussuchen, wie analoge Medien, Veranstaltungen und mehr nutzen.

Wir werden die neuen Leserinnen und Leser auf die Möglichkeit öffentliche Bibliotheken zu besuchen und deren vielfältige Services in Anspruch zu nehmen kurz vor Ende der Aktion hinweisen.

Damit auch Sie optimal vorbereitet sind, bieten wir eine Online-Schulung zur Onlinebibliothek noe-book.at an. In dieser Schulung wird der Einstieg in die Welt der e-Medien erklärt, auf alle Ihre Fragen eingegangen und sie findet als Onlinekonferenz mit dem Videodienst „Zoom“ statt.

Alles, was Sie dafür benötigen ist eine stabile Internetverbindung auf ihrem elektronischen Gerät.

Haben Sie also keine Scheu und melden Sie sich bei Susanne Nast (susanne.nast@treffpunkt-bibliothek.at) für eine der folgenden Online-Schulungen an:

– 17. April 2020 um 15 Uhr
– 24. April 2020 um 15 Uhr
– 08. Mai 2020 um 15 Uhr

Außerdem:

Bitte stellen Sie sicher, dass die Bibliothek als noe-book Bibliothek auf der Landkarte geführt wird (bitte den entsprechenden Haken im WORK setzen!) und wenn Sie noch nicht angemeldet sind, dann nutzen Sie die Chance und werden Sie eine noe-book-Bibliothek! Bei Fragen dazu steht Susanne Nast (susanne.nast@treffpunkt-bibliothek.at) zur Verfügung!