Wir gratulieren im Juni 2022!

BücherRaum Bad Pirawarth

Der BücherRaum im Pfarrhof Bad Pirawarth ist nun endlich offiziell eröffnet. Nach vielen fleißigen Monaten konnte nicht nur die Menge der Medien ordentlich erweitert werden, sondern auch die Zahl der Leser:innen ist ordentlich gewachsen. Besonders gratulieren wir zum Aufbau des Junioren-Teams, dass monatlich einmal den Samstagsdienst übernimmt. Wir wünschen den Mitarbeiter:innen vom BücherRaum alles Gute und weiterhin so ein reges Büchereileben, wie es am Tag der offenen Tür zu spüren war.

http://buecherraum.noebib.at/


© Edith Mauritsch

 

Bücherei Schrattenthal

Die neu eröffnete Bibliothek in Schrattenthal wurde ihrem Publikum präsentiert und hat sich einiges vorgenommen. Das fleißige Team der Bücherei Schrattenthal rund um, sowie Bürgermeister Stefan Schmid sind glücklich, dass die Eröffnungsfeier so gut besucht war und sich so viele Interessierte eingefunden haben. Landesrat Ludwig Schleritzko zeigt sich begeistert: „Ich freue mich sehr, dass wir nun mit der neuen Bücherei in Schrattenthal einen weiteren Treffpunkt der Generationen und ein Ort der Leseförderung für unsere Jüngsten im Weinviertel haben!“ In naher Zukunft sollen sich drei Schwerpunkte in der neu gegründeten Bücherei etablieren: Literarisches Café (Lesezirkel in der Bücherei mit Kaffee & Kuchen), Gesprächs – Diskussionsrunden und Veranstaltungen für Kinder/Leseförderung. Wir wünschen viel Erflog und viele Besucher:innen und Nutzer:innen der Bücherei in Schrattenthal!

Alle Informationen und Termine zur neueröffneten Bücherei in Schrattenthal finden Sie auf https://buecherei-schrattenthal.noebib.at/

©Bücherei Schrattenthal

 

Bücherei Schwechat

Schwechat feiert 100 Jahre Stadterhebung und aus diesem Anlass feiert natürlich auch die Bücherei Schwechat gebührend mit. Ein Festprogramm mit wunderbaren Lesungen von Krimis von Andreas Gruber, Biographie von Erwin Steinhauer, Liebesromane von Sylvia Plach, Reiseberichte von Michael Schottenberg und historische Krimis Alex Beer werden durch eine Zeitreise „100 Jahre Schwechat“ von Dr. Christina Basafa-Pal abgerundet. Auch Landesrat Ludwig Schleritzko schaute auf einen Besuch vorbei und gratulierte zum Festjahr! Dem schließen wir uns gerne an!

Infos und Termine finden Sie auf http://buecherei-schwechat.noebib.at/

© Bücherei Schwechat

Anwesende: Herr Vizebürgermeister Christian Habisohn, Frau Stadträtin DI Inna Mlada, Leiterin Sabine Teleu und Landesrat Ludwig Schleritzko

 

Eröffnung der erlesenen Bücherei im Betreuungszentrum Pottendorf

In den vergangenen Wochen haben die Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte des Betreuungszentrums Pottendorf liebevoll die Räumlichkeit für ein weiteres Highlight in ihrem Haus geschaffen. Regale wurden montiert, Lesesessel und Leselampe angeschafft und Bilder und Deco für die Gemütlichkeit platziert.  Am 10. Mai um 13 Uhr war es dann soweit. Bei einer kleinen Eröffnungsfeier wurde die erlesene Bücherei im Betreuungszentrum eröffnet.

Dir. Martin Wieczorek bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben und verlieh seiner Freude über die Zusammenarbeit mit der erlesenen Bücherei Pottendorf und dem erweiterten Angebot für „seine“ Bewohner:innen, Ausdruck. Irina Blümel-Kolck von der erlesenen Bücherei Pottendorf bedankte sich bei den Kooperationspartnern und ermutigte die Bewohner:innen, Wünsche für Bücher und eventuelle Themen zu äußern und wünschte den Bewohner:innen viel Freude bei der Nutzung der Bücherei. Wir gratulieren ganz herzlich zur gelungenen Kooperation und wünschen allen Bewohner:innen des Betreuungszentrum viel Freude und Abwechslung mit dem Angebot in der neuen Dependance der erlesenen Bücherei Pottendorf!

Alle Infos und Termine https://www.dieerlesene.at/buecherei