Wir gratulieren!

Öffentliche Bibliothek Raasdorf

Nach der Übersiedelung und Erweiterung lud die Öffentliche Bibliothek Raasdorf zur offiziellen Eröffnung in die neuen Räumlichkeiten. Ein eigener Raum für Kindermedien erwartet die neuen Leser:innen und ab sofort gibt es auch Medien für Erwachsene im Bestand. Bei den Feierlichkeiten im Anschluss an das Erntedankfest ließen sich gleich einige Gäste als neue Leser:innen einschreiben. Einen gelungenen Abschluss fand das Fest mit einer Lesung von Roman Klementovic aus seinem neuen Buch „Wenn die Stille schreit“. Wir gratulieren zur gelungenen Gestaltung der neuen Bibliothek und dem gut besuchten Eröffnungsfest.

https://www.facebook.com/KiBiRaasdorf/

 

Öffentliche Bücherei im Pfarrhof Wullersdorf

Mit einer „30-Jahre-Bücherei-Rätselralley“ feierte die Öffentliche Bücherei Wullersdorf ihr Jubiläum. Die Teilnehmer:innen wurden dabei durch alle Ortschaften der Großgemeinde geführt. Auf die Gäste wartete eine süße Belohnung. Besonders eifrige Leser:innen durften ein Wunschbuch auswählen, das auch gleich angekauft wurde. Herzlichen Glückwunsch zum 30jährigen Bestehen und DANKE für den langjährigen Einsatz.

https://www.facebook.com/buechereiwullersdorf

 

Stadtbücherei Eggenburg

In Kooperation mit den Medienkünstler:innen Nora Dibwoski und Simon Laburda ist es in der Stadtbücherei Eggenburg gelungen, eine Lese- und Hörbuchecke zu verwirklichen. Sie bietet Kindern die Möglichkeit sich drei unterschiedliche Hörbücher über Kopfhörer anzuhören und parallel die dazugehörigen Lesebücher anzuschauen und auch mitzulesen. Mit Druckknöpfen kann in den Kapiteln des Hörbuches vor- und zurück navigiert oder auf Stopp gedrückt werden. Auf einer Web-Plattform, die die beiden Medienkünstler geschaffen haben, kann Büchereileiterin Petra Hauk die Bücher wöchentlich austauschen und so immer für Nachschub und neue Hörerlebnisse sorgen.

Gratulation zur tollen Innovation und dem breiten Angebot!

 

Gemeindebücherei Atzenbrugg

Nach einem Jahr des Wartens konnte nun die feierliche Eröffnung der Öffentlichen Gemeindebücherei „Lesen & Leben in Heiligeneich“ in Atzenbrugg gefeiert werden! Auf frisch sanierten 100 m² werden derzeit 3000 aktuelle Medien zum Entlehnen angeboten. Und auch der Veranstaltungskalender kann sich sehen lassen: von Kinderlesungen über Literaturcafé, Schreibwerkstatt bis hin zu Literaturwanderungen.

Herzlichen Glückwunsch zur feierlichen Eröffnung und dem großartigen Einstand!

http://buecherei-atzenbrugg.noebib.at/
https://www.facebook.com/B%C3%BCcherei-Atzenbrugg-104195591457553


© Knöpfl

 

Die erlesene Bücherei Pottendorf

Mit der „Erlesenen Bücherei“ in Pottendorf wurde eine kleine, aber sehr feine Bücherei eröffnet. Innerhalb von nur 8 Wochen wurde es geschafft, nun insgesamt über 1700 Medien in der Bücherei anbieten zu können. Zusätzlich wird das Service von noe-book.at mit über 18.000 E-Medien angeboten. Wir gratulieren sehr herzlich!

https://www.dieerlesene.at/
https://www.facebook.com/dieErlesene/

© Artmann