Wir gratulieren im April 2024!

50 Jahre Pfarrbücherei Furth

Mit rund 80 Gästen wurde beim Festakt am Freitag, 5.4.2024 im barocken Pfarrsaal „50 Jahre Pfarrbücherei Furth“ gefeiert. Unter den zahlreichen Gästen konnten als Gründer der Pfarrbücherei Pater Benno und der damalige Leiter Albert Wilhelmi begrüßt werden. Frau Bürgermeisterin Mag. Gudrun Berger, Herr Vizebürgermeister Kurt Farasin, Frau Mag. Ursula Liebmann und Gerlinde Falkensteiner waren ebenfalls unter den Ehrengästen.

Umrandet wurde der Festakt mit einer humoristischen Lesung von Katharina Grabner-Hayden, begleitet vom Gesang von Tschelsie Christa Berger und Norbert Polek am Piano. Es war ein gelungener Abend mit vielen positiven Rückmeldungen der Gäste, der von der Büchereileitung Angela Skopek und ihrem Büchereiteam ausgerichtet wurde.

© Christian Michalec (NÖN) | Foto 1: Gerlinde Falkensteiner, Angela Skopek, Ursula Liebmann, Foto 2: Pater Benno, Albert Wilhelmi, Angela Skopek

Herzlichen Glückwunsch!

70 Jahre Öffentliche Bücherei der Pfarre Kirchschlag

Ein Jubiläum gehört gefeiert und in Kirchschlag war zu diesem Anlass der Pfarrsaal am 16. März wieder einmal gut gefüllt. Nach musikalischen Beiträgen der Volksschule führte Büchereileiterin Christine Schabl ein Interview mit Bezirkshauptmann Markus Sauer, Bürgermeister Karl Kager, Verena Resch von der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek und Ivo Baotic vom Kirchlichen Bibliothekswerk über die Bücherei und das Thema Lesen. Zu hören waren auch noch Beiträge der Flötengruppe und der Stubnmusi Kirchschlag sowie humorvolle Lesungen aus der Dichtkunst und übers Pilgern. Frau Ingrid Riegler wurde im Rahmen der Feier für 25 Jahre Mitarbeit geehrt. Herzlichen Glückwunsch.

30 Jahre Jubiläum in der Schlossbücherei Kottingbrunn

Mit der MIO-Maus begrüßte Büchereileiterin Helene Stinakovits beim Festakt am Sonntag, den 07. April, Landtagsabgeordneten Christoph Kainz und Bürgermeister Christian Macho sowie alle Festgäste anlässlich „30 Jahre Bücherei Kottingbrunn“. Nach einem kurzen Rückblick und der Vorstellung unterschiedlicher Bibliotheksangebote lud die Bibliothek zur Doppel/Doppler-Conference mit Thomas Oláh (Autor „Doppler“) und Stefan Stöhr von Stöhrs Lesefutter. Die Schülerinnen der Polytechnischen Schule Kottingbrunn sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Eine gelungene Jubiläumsfeier – wir gratulieren!

Gemeinsam stark: Neunkirchen gewinnt in Kategorie „Miteinander“ beim NÖ Museumswettbewerb 2024

Für die kreativste Umsetzung in der Kategorie „Miteinander“ – Einbindung lokaler Vereine, Schulen, Bibliotheken, Topotheken etc. wurde das Team des Städtischen Museum Neunkirchen am 17. März 2024 auf dem Niederösterreichischen Museumstag in Melk ausgezeichnet. Dabei lobte das Museumsmanagement NÖ die intensive Zusammenarbeit der Institutionen Museum, Bücherei und Archiv, die mit viel Engagement jedes Jahr interessante Projekte verwirklichen. Entgegengenommen wurde der Preis von den Museumskustoden Mag.a Vanessa Staudenhirz und Mag. Benedikt Wallner.

Das diesjährige Projekt für den Museumsfrühling NÖ wird vom Städtischen Museum gemeinsam mit der Stadtbücherei, dem Stadtarchiv, der Topothek Neunkirchen sowie Schulen und Kindergärten abwechslungsreich gestaltet. Im Rahmen der Saatgutbibliothek, die von den Neunkirchnern bereits mit großem Enthusiasmus angenommen wurde, entdecken wir die Artenvielfalt heimischer Gemüsesorten und wandeln auf historischen Spuren durch die Pflanzen des Museumsgartens.

Wir gratulieren der Stadtbücherei Neunkirchen und Ihren Kooperationspartner:innen ganz herzlich!

© Städtisches Museum | Die Geschäftsführerin des Museumsmanagements NÖ, Mag. Ulrike Vitovec (ganz links und Mg. Barbara Linke, Programm-Chefin des Museumsfrühlings, gratulierten Mag.a Vanessa Staudenhirz und Mag. Benedikt Wallner zum Sieg in der Kategorie „Miteinander“.