Wir gratulieren im Dezember 2022!

Gewinnerin der „Jausmannskost“

Beim NÖ Bibliotheken Award wurde von unserer Glücksfee Emilia Plohberger gemeinsam mit ihrer Oma und Bücherei-Leiterin Herta Wögerer die Siegerin der Buch-Verlosung „Jausmannskost“ live auf der Bühne gezogen. Wir gratulieren herzlich Frau Veronika Sulzer! Ihre Schwester nahm den Preis von Ursula Liebmann, der Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek für Sie entgegen.

Auszeichnung für Berta Gazso aus der Stadtbücherei Gloggnitz

Frau Berta Gazso bekam als ehemalige Bücherei-Leitung eine Ehrenurkunde für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit von Oktober 1998 bis März 2019 in der Stadtbücherei Gloggnitz überreicht. Beim Kinderlesekonzert der Donaupiraten wurde Frau Gazso überrascht und erhielt die Auszeichnung im Namen von Landesrat Ludwig Schleritzko. Beste Glückwünsche auf diesem Weg von Treffpunkt Bibliothek.

60 Jahre Stadtbücherei Perchtoldsdorf

Mit einem festlichen Empfang hat die Bücherei Perchtoldsdorf ihr 60jähriges Jubiläum gefeiert. Am Beginn stand eine Lesung von Ursula Poznanski aus ihrem aktuellen Kriminalroman „Stille blutet“. Der kurzweilige Rückblick auf die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Bücherei, Hinweise auf aktuelle Angebote und der Bericht eindrucksvoller Zahlen zu Bestand und Ausleihe wurden begleitet von musikalischen Klängen und fanden schließlich im gemütlichen Beisammensein noch einen feinen Ausklang. Wir gratulieren Gabi Lindenthal und dem Team der Bücherei zur gelungenen Feier.

Neueröffnung der Bücherei Loosdorf

Wir gratulieren zur Neueröffnung der Bücherei durch Bgm Thomas Vasku in den großzügigen Räumlichkeiten im Zentrum von Loosdorf. Die Chronik der Bibliothek wurde in einem Bildband von der Bibliotheksmitarbeiterin Sylvia Puschner druckfrisch präsentiert.

Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Bibliotheksteam unter der Leitung von Melitta Schraml zur gelungenen Neugestaltung der Bücherei!

Mit den Junioren des BücherRaum Bad Pirawarth auf der Buchmesse Wien

Der BücherRaum Bad Pirawarth hat im Rahmen des letzten Junior-Termin die Buch Wien 2022 besucht. Die Juniors waren eifrig beim Schriften ausprobieren am Werk. Kurrent, die Blindenschrift, die Runen und einige mehr standen zur Auswahl. Eine Station von roadLAB hat es besonders den Burschen angetan. Dort konnte man Anhänger/Schilder am PC kreieren und diese wurden via 3D-Drucker verwirklicht. Der lustigen  Buchpräsentation von Peter Tichatschek und Rolf Rüdiger – das Cremeschnitten Geheimnis – lauschten unsere Juniors ebenso gespannt. Eine interessante Rätselrallye gabs auch zu meistern uvm. Wir gratulieren zur guten Idee und zum aufregender Tag, der allen großen Spaß gemacht hat.

Prof. Adalbert Melichar erhält den Ehrenring der Stadt Fischamend

Wir gratulieren Herrn Prof. Adalbert Melichar zum Erhalt des Ehrenrings der Stadt Fischamend.
Die vielen Jahre erfolgreicher Bibliotheksarbeit in der Gemeinde, im und für das Land Niederösterreich und darüber hinaus wurden damit belohnt und gewürdigt!
Wir freuen uns mit ihm über diese Signalwirkung für die Zukunft!