Wir gratulieren im Dezember 2023!

30 Jahre Bücherei Sitzenberg-Reidling

Rund 100 Gäste stießen mit dem Team der öffentlichen Bücherei auf das Jubiläum an. Als Ehrengast konnte auch Gerlinde Falkensteiner von der Diözese St. Pölten begrüßt werden.

In Form von Reimen wurden Geschichte und einige Zahlen, so wie Fakten der Bücherei dargebracht. Der Bürgermeister, Erwin Häusler und der Pfarrmoderator, Mag. Leopold Klenkhart, beantworteten verschiedene Fragen, die ihnen von drei Kindern in Form eines Interviews gestellt wurden: u.a. „Warum braucht es eine Bücherei in Sitzenberg-Reidling?“. Die Quintessenz der beiden: „Lesen gefährdet die Dummheit.“

Der Festakt wurde mit der Überreichung einer Torte, Urkunden für alle Mitarbeiterinnen der Bücherei, sowie Blumenarrangements für Birgit Franz und Gerti Resch, die seit der Gründung in der Bücherei unentwegt ihr Engagement einbringen, beschlossen. Birgit Franz hatte 20 Jahre lang die Leitung inne, 2013 übergab sie diese an Ursula Liebmann. Mittlerweile arbeitet ein Team von 10 ehrenamtlichen Frauen an 3 Öffnungstagen, um Medienvielfalt, Veranstaltungen und vieles mehr am sogenannten „überdachten Dorfplatz“ anzubieten.

Der Kinderchor der Volksschule Reidling sowie das Ensemble rund um Daniel Mayer untermalten das Fest musikalisch. Während sich die Erwachsenen gemütlich am Buffett labten und sich in Gespräche vertieften, lösten die Kinder in einem Workshop von Patricia Floch Rätsel im Sachbuchbereich mit der Mitmachstation „Schlüsselstelle“. Abschließend gab Katharina Grabner-Hayden eine kabarettistische Lesung unter dem Titel „Mehr Lametta, Schatzi“ zum Besten. Alles in allem ein würdiges Fest für den 30. Geburtstag der Bücherei, zu dem uns unsere Kooperationsbüchereipartner aus Atzenbrugg-Heiligeneich einen selbstgebackenen 30er überreichten.

Neue Raumgestaltung in der Bücherei Mödling

Viel heller erscheinen die Räumlichkeiten der Bücherei Mödling nach der Neueröffnung im November. Mit weißen Regalen, einem neuen Boden und strahlendem Licht gelingt die Medienauswahl ab sofort viel genussvoller und einfacher. Und das alles seit Sommer ohne Gebühren. Wir gratulieren zum neuen Auftritt und wünschen dem Team viele neue Besucher:innen und weiterhin viel Freude bei der täglichen Bibliotheksarbeit.