Wir gratulieren im Jänner 2024!

Herzliche Gratulation allen neuen Bibliothekar:innen!

Wir freuen uns sehr, dass die niederösterreichische Bibliothekswelt im Jahr 2023 30 ausgebildete Bibliothekar:innen dazugewonnen hat! Den erfolgreichen Absolvent:innen der Ausbildungslehrgänge des BVÖ wünschen wir für die Zukunft viel Erfolg und Freude in ihrer Bibliothek.

Wir gratulieren …

den Absolvent:innen der Ausbildung für ehrenamtliche und nebenberufliche Bibliothekar:innen

• Ulrike Eder aus der öffentlichen Bibliothek Kaumberg | Thema der Abschlussarbeit: „Die “GMOA” Bücherei präsentiert sich neu“
  • Eva Heimhilcher aus der Bücherei Katzelsdorf | Thema der Abschlussarbeit: „English Readers Wanted!“
  • Christine Punz aus der Pfarrbücherei Mank | Thema der Abschlussarbeit: „Ferienspiel in der Bücherei“
  • Edith Eibner aus der ÖB Scheibbs | Thema der Abschlussarbeit: „Die Stadtbücherei wird zum Adventkalender“
  • Evelyn Gratzer aus der ÖB Hollenstein an der Ybbs | Thema der Abschlussarbeit: „SICHTbare Bücherei“
  • Dr. Alexandra Holmes aus der ÖB Maria Lanzendorf | Thema der Abschlussarbeit: „Relaunch der Öffentlichkeitsarbeit“
  • Bakk. Phil. Anna-Leena Krischel aus der Stadtbibliothek Pressbaum | Thema der Abschlussarbeit: „Sprache verbindet – Sprachen verbinden“
  • Wolfgang Ladner aus der Gemeindebücherei Zeillern | Thema der Abschlussarbeit: „Eine Übersicht über unsere Bücherei – für alle Mitglieder unseres Büchereiteams und alle Interessierten“
  • DKFM. Karl-Heinz Mayer aus der ÖB Neulengbach | Thema der Abschlussarbeit: „Verbesserung des Internet-Auftritts der Stadtbibliothek Neulengbach“
  • Ottilie Strobl aus der ÖB der Pfarre Pöchlarn | Thema der Abschlussarbeit: „Jubiläumsfeier – 100 Jahre Bücherei der Pfarre Pöchlarn“
  • OSR Susanne Haidegger aus der ÖB Atzenbrugg | Thema der Abschlussarbeit: „Raus aus der Bücherei – Buch trifft …“
  • Karin Schuster aus der Stadtbibliothek Wolkersdorf | Thema der Abschlussarbeit: „Räumliche Erweiterung der Kinderbuchabteilung für 0-6 jährige inkl. Erstleser“
  • Anita Fasching-Schütz aus der Stadtbibliothek Fischamend | Thema der Abschlussarbeit: „Leseförderung Analog und Digital“
  • Mag.a Karin Eriksroed aus der ÖB Reisenberg | Thema der Abschlussarbeit: “ Wie hole ich unsere Bücherei aus dem Dornröschenschlaf?“
  • Margit Eckl aus der öffentlichen Schulbibliothek Oberwölbling | Thema der Abschlussarbeit: „Buchstart von 0 bis 7 Jahren in der Bücherei Wölbling“
  • Susanne König aus der ÖB Loosdorf | Thema der Abschlussarbeit: „Wachaustraße 1 – Wir übersiedeln“
  • Johanna Loibl aus der ÖB der Pfarre Gresten | Thema der Abschlussarbeit: „Auf- und Ausbau der Pfarrbibliothek: Aktivitäten zur Attraktivierung“
  • Renate Olsacher aus der Bibliothek Großengersdorf | Thema der Abschlussarbeit: „UMZUG der Bibliothek ‚Übersiedlung in den Pfarrhof‘ „
  • Sylvia Puschner, BEd. aus der ÖB Loosdorf  | Thema der Abschlussarbeit: „Wachaustraße 1 – Wir übersiedeln“
  • Mag. Gertraud Schneemann aus der ÖB Bergern | Thema der Abschlussarbeit: „Wie halten wir unsere neue Gemeindebücherei weiterhin auf Erfolgskurs?“
  • Theresa Urich aus der öffentlichen Gewerkschaftsbücherei Mödling | Thema der Abschlussarbeit: „Einführung von Veranstaltungsangeboten für Kinder in der Bücherei“
  • Eva Blümel aus Die erlesene Bücherei | Thema der Abschlussarbeit: „Mobile Bücherei Pottendorf“
  • Mag. Brigitte Thuijus-Umgeher aus der Bibliothek der Marktgemeinde Kaltenleutgeben | Thema der Abschlussarbeit: „Reorganisation des Belletristikbereichs im Zuge der Schaffung eines eigenen Bereichs für Kriminalliteratur“
  • Anna Lisy aus der Gemeindebibliothek Sulz im Weinviertel | Thema der Abschlussarbeit: „Präsent im Ort: Die Sulzer Gemeindebibliothek wird sichtbar“
  • Nicole Litschauer aus der öffentlichen Schulbücherei Vitis | Thema der Abschlussarbeit: „Alles auf Anfang“
  • Nicole Schartmüller aus der ÖB Kirchstetten | Thema der Abschlussarbeit: „Blog ’selbstgemacht4.home.blog'“
  • Norbert Stiasny aus der Stadtbücherei Eggenburg | Thema der Abschlussarbeit: „Geschmack der Vergangenheit“

Und den Absolvent:innen der Ausbildung für hauptamtliche Bibliothekar:innen:

• Karin Grossmann aus der Stadtbibliothek Traiskirchen
  • Marie-Therese Schmid aus der Bücherei der Marktgemeinde Perchtoldsdorf
  • Carina Taschl aus der Stadtbücherei Amstetten

Die Bücherei der Pfarre Steinakirchen feiert ihr 60jähriges Bestehen!

In diesen 60 Jahren wurde der Bücherbestand laufend erneuert und das vielfältige Angebot um Spiele für Kinder und Hörbücher erweitert. In der gesamten Zeit gab es insgesamt 268.561 Entlehnungen.

Mit einem Spielenachmittag für Kinder und einem Konzertabend des Büchereiteams wurde nun das Fest „60 Jahre Pfarrbücherei“ gebührend gefeiert.

Wir gratulieren ganz herzlich!