Wir gratulieren im Juli 2022!

Übersiedlung Großengersdorf

Im Rahmen des Pfarrfestes wurden am 19. Juni in der öffentlichen Bibliothek der Pfarre Großengersdorf die neuen Räumlichkeiten eröffnet. Kindermedien, Buchstart-Bühne und Co. können nun im neuen, hellen und freundlichen Bereich für Kinder (vor-)gelesen, genossen und entliehen werden. Auch Jugendmedien und Spiele finden bei direktem Zugang vor der Kirche gut Platz.

Für die Pfarrtombola hat sich das Team der Bibliothek einen besonderen Preis einfallen lassen: So gab es einen (Trauben-)Lesesaft mit Mio-Maus und Jahreskarte für glückliche Gewinner:innen.

Herzliche Gratulation für diese gelungene neue Bibliothek und danke für den intensiven Einsatz während der Vorbereitungen.

Eröffnung der neuen Stadtbibliothek Laa an der Thaya

Seit 3. Juli kann man direkt im Zentrum am Stadtplatz in Laa auf 300 m2 so einiges in der Stadtbibliothek entdecken. Modern, hell, groß und vor allem barrierefrei: der neue Standort der Stadtbibliothek im Herzen von Laa an der Thaya kann sich mehr als sehen lassen und trägt wesentlich zur Zentrumsbelebung der Stadt bei. Mit über 6.000 Medien (Bücher, digitale Medien) findet nun jede:r Lesefreund:in entsprechende Lektüre. Vor allem die flexible Einrichtung bietet Möglichkeiten für diverse Veranstaltungen wie Lesungen, Workshops und mehr.

Das engagierte und motivierte Team rund um Leiterin Heidi Schwungfeld-Fass bietet verschiedene Tarife und Abos für alle Kund:innen an. Wir gratulieren ganz herzlich! Alle Informationen und Termine zur neueröffneten Bücherei in Laa an der Thaya finden Sie auf https://www.facebook.com/stadtbibliothekLaa/

© Karin Widhalm (v.l.n.r.) Schnitten in der Krimi-Ecke das Band durch: Vizebürgermeister Georg Eigner, Stadtbibliothek-Leiterin Heidi Schwungfeld-Fass, Bürgermeisterin Brigitte Ribisch, Treffpunkt Bibliothek-Geschäftsführerin Ursula Liebmann mit den Kindern Julia Hirmer, Elina und Toni Steyrer

© StadtbibliothekLaa (v.l.n.r.): Anita Rieder (hauptamtliche Mitarbeiterin der Bibliothek), Vizebürgermeister Georg Eigner, Nicole Geyer (Hausbesitzerin), Elisabeth Dostal (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bibliothek), Heidi Schwungfeld-Fass (Leiterin und hauptamtliche Mitarbeiterin der Bibliothek), LR Schleritzko, Bürgermeisterin Brigitte Ribisch (sitzend)

„Kinder Willkommen“- Auszeichnung für Haydn-Bibliothek

Familienbund-Obfrau LAbg. Doris Schmidl zeichnete in Hainburg die Bücherei aus. Im Herbst 2017 startete der Familienbund die Aktion „Kinder Willkommen“ in ganz Österreich. Betriebe und Organisationen der unterschiedlichsten Branchen werden mit der Plakette „Kinder Willkommen“ und einer Urkunde ausgezeichnet. In der Haydn- Bibliothek in Hainburg können Kinder während der Öffnungszeiten allein auf Eltern oder Geschwister warten, lesen, Aufgaben schreiben oder auch Brettspiele spielen. Sie können den PC für Schulzwecke nützen und sogar Ausdrucke anfertigen. Wenn’s dringend ist dürfen sie natürlich die Toilette benutzen oder Wasser trinken und jausnen. Manchmal treffen sich Schüler und Schülerinnen der MS in der Bibliothek, um gemeinsam an einem Referat zu arbeiten und Plakate zu entwerfen.

Das engagierte Büchereiteam rund um die Leiterin Renate Glaw macht all dies mit viel Engagement und Ehrenamt möglich. Gratulation zur tollen Auszeichnung!

© Familienbund :Bibliotheksleiterin Renate Glaw, Maria Mayr mit Theresa und Thomas und Sophia Vonach gemeinsam mit NÖ Familienbund Obfrau Doris Schmidl

Jubiläum Passionsspiele

Die Passionsspiele in Kirchschlag feiern 2022 ihr 90-jähriges Jubiläum und Mitglieder des Büchereiteams stehen dabei auf der Bühne. Pfarrer Franz Füssl und sein Kaplan Lothar Kodeischka begründeten in einer Zeit von großer Not im Frühjahr 1932 die Passionsspiele Kirchschlag. Diese werden bis heute in regelmäßigen Abständen aufgeführt. Wir wünschen den Kirchschlager:innen für ihren Auftritt alles Gute. Nähere Infos zu den Terminen finden Sie unter:

Nominierung „Goldene Kelle“ Gemeinde Bergern/ Bibliothek

Die „Goldene Kelle“ ist die höchste Auszeichnung für vorbildliche Baugestaltung in Niederösterreich. Jedes Jahr werden im Magazin „Niederösterreich GESTALTE(N)” zahlreiche Architekturbeispiele aus Niederösterreich vorgestellt. Diesmal ist in der Gemeinde Bergern im Dunkelsteinerwald unter dem Titel „WOHNEN, KAUFEN, BÜCHER LEIHEN in der Sparte „Geförderter Wohnbau“ ein Projekt nominiert, das neben Ärztezentrum und Nahversorger auch der neuen öffentlichen Bibliothek einen zentralen Ort am neu gestalteten Dorfplatz bietet.

Wir gratulieren zur Nominierung und halten die Daumen! Auf https://www.noe-gestalten.at/goldene-kelle/#abstimmung kann auch gevotet werden.