Wir gratulieren im März 2024!

Neustart für die Bücherei Reisenberg

Am 6. März wurde die Bücherei Reisenberg in neuen Räumlichkeiten wieder für Besucher:innen geöffnet. Nach einem Wasserschaden am alten Standort ist es dem Team gelungen, in einem hellen, freundlichen Raum der Volksschule neu durchzustarten. Mit einer feinen Medienauswahl für alle Altersgruppen, erweiterten Öffnungszeiten und kostenfreiem Lesen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kommen die Mitarbeiterinnen auch dem Publikum entgegen und freuen sich auf viele neue Leser:innen. Treffpunkt Bibliothek gratuliert, wünscht viel Begeisterung im Publikum und gemütliche Lesestunden in der Bibliothek.

Bürgermeister Günter Sam, Anni Artner, Eva Ofenböck, Karin Eriksroed, Vizebürgermeisterin Margot Richter

Kasten hat eine neu gestaltete Bücherei

Mit einem Festakt und einer Lesung von René Anour wurde die Gemeindebücherei in Kasten wiedereröffnet. Nach der Sanierung und Neugestaltung warten dort rund 3.500 Medien auf die Kastner Leseratten.  Neben zahlreichen Büchern aus allen Bereichen gibt es auch Tiptoi-Bücher und DVDs zum Verleih. Leiterin Agnes Schreiber und ihr Team mit Susanne Freissl, Karoline Müller sowie Maria und Herbert Scheibelreiter stehen sonntags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr für Gäste zur Verfügung. Wir wünschen einen erfolgreichen  Neustart und gratulieren herzlich!

© Michael Fusko | Im Bild: Vize Josef Scheibelreiter, Bürgermeister in Ruhe Josef Denk, Agnes Schreiber, Rene Anour, Susanne Freissl, geschäftsführender Gemeinderat Toni Helm und Maria Scheibelreiter in der neuen Bücherei

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 vergeben

Die zehn besten Bücher aus der Werkstatt österreichischer Autor:innen und Illustrator:innen bzw. österreichischer Verlage werden heuer wieder mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis gewürdigt.  „Einfach mehr Luft“ von Dr. Alexandra Holmes vom Team der Bücherei und Mediathek Maria Lanzendorf wurde von der Jury als besonderer Lese-Tipp ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich zum Erfolg!

Der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis wird seit dem Jahr 1955 von der Republik Österreich als Literaturpreis einmal jährlich für Bücher österreichischer Verlage und für Bücher österreichischer Künstler:innen verliehen. 2024 wurden insgesamt 75 Titel von 30 Verlagen eingereicht. Über die Preisträger:innen entschied die Jury, bestehend aus Mag. Severin Filek, Dr.in Heidi Lexe, Klaus Nowak, Simone Weiss, MA und Mag.a Elisabeth Wildberger.

Vergeben werden vier Hauptpreise, prämiert mit jeweils 6.000 Euro. Sechs weitere Titel werden als Leseempfehlung der Jury ausgezeichnet. Die vier Hauptpreise des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023, dotiert mit jeweils 6.000 Euro, gehen heuer an:

• Linda Wolfsgruber: sieben. die schöpfung, Tyrolia Verlag 202
  • Petra Piuk, Gemma Palacio: Josch, der Froschkönig. Ein Nicht-Märchen, Leykam Verlag 2023
  • Michael Hammerschmid: stopptanzstill! Wiener Tier Figuren Gedichte, Picus Verlag 202
  • Lilly Axster: Ich sage Hallo und dann NICHTS, Tyrolia Verlag 2023

Folgende sechs bemerkenswerte Titel hat die Jury als besonderen Lese-Tipp in die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 aufgenommen:

• Franz Suess: In den Taschen des schönen Herrn Tag, Luftschacht Verlag 2023
  • Nils Mohl, Katharina Greve: Tierische Außenseiter, Tyrolia Verlag 2023
  • Alexandra Holmes: Einfach mehr Luft, Jungbrunnen Verlag 2023
  • Irmgard Kramer, Florentine Prechtel: Ida Butterblum und die Tür nach Anderswo, Arena Verlag 2023
  • Julya Rabinowich: Der Geruch von Ruß und Rosen, Hanser Verlag 2023
  • Andrea Grill, Sandra Neuditschko: Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt, Leykam Verlag 2023

Die Verleihung der Preise findet am 18. April 2024, 11.00 Uhr, im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt, Franz-Schubert-Platz 6, 7000 Eisenstadt, statt.