Wir gratulieren im Mai 2023!

Neue Räumlichkeiten Mediathek Asperhofen

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Mediathek „das fenster“ in Asperhofen den Start in den neuen Räumlichkeiten. Asperhofener Kinder haben dabei ihre Lieblingsgeschichten gelesen, im Bücherflohmarkt konnte gestöbert werden und einen berührenden Abschluss fand der ereignisreiche Tag mit der Lesung aus dem Buch „Briefe aus meinem Gefängnis“ von Friedl Anna Eppel, der Gründerin der Bibliothek. Schauspielerin Birgit Machalissa wurde dabei von Schülern der Musikschule Neulengbach/Asperhofen begleitet. Bürgermeister Harald Lechner hat zuvor die neuen, abwechslungsreichen Räume offiziell eröffnet. Die jungen Besucher:innen haben den Aufenthalt genossen und auch gleich die neue Mitmachstation „Schlüsselstelle“ ausprobiert. Wir gratulieren ganz herzlich zu den neuen Räumlichkeiten und wünschen viele begeisterte Nutzer:innen!

Eröffnung Stadtbibliothek Gerasdorf Oberlisse

Die Stadtbibliothek hat nun offiziell ihre Pforten geöffnet. Weil mit der gegenüberliegenden Volksschule so gut kooperiert wird, hat man deren 50 jähriges Jubiläum gleich mitgefeiert. Ein interessantes Projekt wurde präsentiert von der Leiterin Claudia Hoffmann: „2023 – 2032“ Die Kinder der Volksschule haben eine lange Papierrolle mit ihren Kreationen bemalt und diese wurde in eine „Zeitkapsel“ eingeschlossen. Bis zum Jahr 2032 wird die Zeitkapsel in der Bibliothek zu sehen sein und bei einem Festakt dann 2032 kann man die Kunstwerke dann bewundern.
Nach dem Durchschneiden des Bandes u.a. mit Bürgermeister Alex Vojta konnten alle Gäste die Bibliothek bewundern. Am Nachmittag fand anlässlich des „Tages der Musikschulen“ ein Konzert in der Bücherei statt und am Abend eine gelungene Lesung mit der Krimiautorin Alex Beer. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start und viel Erfolg!

Eröffnung Bildungscampus Laxenburg

Ein attraktives und modernes Bildungszentrum wurde gemeinsam mit den Bürger:innen von Laxenburg geplant und nun feierlich eröffnet. Kindergarten, Volksschule, Hort, Bibliothek und viele Vereine sind hier eingebettet in zeitgemäße Räume und in einem attraktiven Außenbereich. Nach einer Präsentation der Bauzeit, einiger Danksagungen durch den Bürgermeister David Perl und einer Podiumsdiskussion mit Benutzer:innen des Zentrums konnte ein unterhaltsames Programm das mit Liedern von Kindergruppen musikalisch umrahmt wurde, in ein gemütliches Zusammensein bei reichhaltigem Buffett übergeführt werden.

Das Bibliotheksteam hat für den Eröffnungstag ein Spiel für Kinder bereit und konnte reges Interesse an der neu eröffneten Bibliothek verzeichnen. Zur wunderbaren Eröffnung gratulieren wir sehr herzlich und wünschen einen guten Start!

Eröffnung der 1. Kooperations-Bücherei: Sitzenberg-Reidling und Atzenbrugg

Mit Start am 22.4.2023 wurden die Gemeindebücherei Atzenbrugg und die Gemeinde- und Pfarrbücherei Sitzenberg Reidling zur Kooperations-Bücherei. Unter der Leitung von Ursula Liebmann und Susanne Haidegger, gemeinsam geplant mit Rosita Dey & Birgit Franz,  wurde das Projekt „Grenzenlos Lesen“ in die Tat umgesetzt. Das bedeutet für die Leser:innen, dass sich das Medienangebot mit einem Schlag verdoppelt und man mit nur einer Gebühr beide Büchereien nutzen kann. Einzigartig in ganz Österreich! Wir wünschen den Kooperations-Büchereien reges Interesse und viele Kooperations-Leser:innen! Gratulation zum grenzenlos Lesen mit diesem innovativen und verbindenden Projekt!