Wir gratulieren im Mai 2024!

Am 27. April feierte das Altlengbuch Bücher- und Medienzentrum ihr 15- jähriges Jubiläum

Mit spannenden Lesungen von Buchautor Christian Schleifer bzw. René Lafitte und einem unterhaltsamen Musikprogramm mit Tschelsie Berger und Christian Terzinsky wurden die Gäste wunderbar unterhalten.

Bürgermeister Michael Göschelbauer gratulierte Bibliotheksleiterin Gerlinde Müller und bedankte sich beim gesamten Büchereiteam für die engagierte Arbeit.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Büchereieröffnung Kirchberg am Wagram, 27. April 2024

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Bücherei Kirchberg am Wagram wurde aufgeschlagen: ein großes ehrenamtliches Büchereiteam zieht in moderne, neu gestaltete Räumlichkeiten des Gemeindeamtes ein. Dies wurde nun mit zahlreichen Gästen, darunter Bürgermeister Franz Aigner, Büchereileiterin Annemarie Bierbaumer, Festtagsredner Landtagspräsident Mag. Wilfing und Pfarrer Mag. Walterskirchen, gebührend gefeiert, um diesen Meilenstein zu würdigen.

Eine kabarettistische Lesung von Autorin Katharina Grabner-Hayden und eine Kinderlesung mit Hannes Hörndler bildeten Programmhöhepunkte des Eröffnungswochenendes.
Besonders erfreulich war die große Anzahl von neuen Nutzer:innen, die sich bereits am Eröffnungswochenende eingeschrieben haben!

Bürgermeister Franz Aigner betonte die Bedeutung der Bücherei als zentralen Anlaufpunkt für Bildung und Kultur in der Gemeinde: „Die erfolgreiche Neuaufstellung der Bücherei Kirchberg am Wagram im Gemeindeamt ist ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde. Durch die gemeinsame Trägerschaft zwischen Marktgemeinde und Pfarre können wir sicherstellen, dass die Bücherei auch in Zukunft ein Ort der Begegnung und des Austauschs für alle bleibt.“

Enzesfeld-Lindabrunn startet mit Bücherei in der Unikateria

Die Neueröffnung der Gemeindebücherei Enzesfeld-Lindbrunn wurde Anfang Mai gefeiert. Das Team der Unikateria bietet nun feine Lese- und Begegnungsangebote in der gemütlichen Sofaecke, bei einem Kaffee am Küchentisch oder Bücher geschwind zum Mitnehmen an der Büchereitheke. In Kombination mit Geschenksladen und Postpartner sind eine hohe Frequenz und mehr als 30 Öffnungsstunden garantiert.

Wir gratulieren Thomas Lechner und Niki Kohlhauser gemeinsam mit der Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn zum gelungenen Start und wünschen viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten.

Stadtbücherei Krems eröffnete neuen Jugendraum

Die Kremser Stadtbücherei hat ihre Räumlichkeiten erweitert und einen neuen Jugendraum geschaffen. Am 23. April fand die offizielle Eröffnung statt.

Bei der Eröffnungsfeier: Bürgermeister Peter Molnar, Ursula Liebmann (Geschäftsführerin Treffpunkt Bibliothek), die Kulturbeauftragte des Bürgermeisters und Gemeinderätin Elisabeth Kreuzhuber, Magistrat-Bereichsleiterin Doris Denk und Büchereileiterin Kathrin Raffetseder (hinten v. l.) mit den Schüler:innen Veronika, Jeannine, Ana und Samed aus der Klasse 3a der Mittelschule Krems.

Ziel des neuen Jugendraums ist es, einen Ort zu schaffen, der Jugendliche zum Lernen, Lesen und Entspannen einlädt. Die Vision besteht darin, dass Jugendliche die Stadtbücherei nicht nur als Stätte der Wissensvermittlung, sondern auch als sozialen Treffpunkt ohne Konsumzwang wahrnehmen. Der neue Jugendbereich soll sowohl Rückzugsmöglichkeiten bieten als auch als Ort der Begegnung dienen, an dem vielleicht auch neue Ideen und Projekte entstehen. Bürgermeister Peter Molnar freute sich, diesen „Ort der Ruhe und Entspannung“ eröffnen zu dürfen.

Wir gratulieren der Stadtbücherei zu diesem schönen Projekt und wünschen ihr viel Erfolg!

Lange Nacht der Bibliotheken im Schwarzatal

Zur ersten langen Nacht der Bibliotheken haben die Bücherei am Stiergraben – Neunkirchen, die Stadtbücherei Gloggnitz, die Stadtbücherei Ternitz sowie die Bücherei Würflach gemeinsam am 26. April eingeladen. Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene bildeten die Höhepunkte an den unterschiedlichen Standorten und die Anzahl der Besucher:innen bestätigt den Erfolg. Dank eines kostenfreien Shuttle-Busses war es leicht, die vielfältigen Angebote zu genießen, dabei kam auch das Stöbern in den Regalen und das Treffen mit anderen Interessierten nicht zu kurz.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Umsetzung dieses gemeinsamen Projektes und können schon ankündigen, dass es im nächsten Jahr eine zweite lange Nacht der Bibliotheken im Schwarzatal geben wird. Danke an die Teams für den intensiven Einsatz rund um den Welttag des Buches.