Wir gratulieren im November 2022!

10 Jahre Biblio-Dreieck Hardegg-Langau-Weitersfeld

Drei Gemeinden feierten am 28.10. gemeinsam das 10jährige Bestehen der Bibliothek Biblio-Dreieck Hardegg-Langau-Weitersfeld. Zum Jubiläum kamen als Trägervertreter alle drei Bürgermeister und das Team der Bibliothek gestaltete unter der Leitung von Sabine Neunteufl ein humorvolles Fest mit einer Lesung von Katharina Grabner-Hayden. Treffpunkt Bibliothek gratuliert – eine gelungene, nachhaltige Kooperation als Vorzeigeprojekt.

Auszeichnung für gelebte Barrierefreiheit in der neu gestalteten Schlossbücherei Kottingbrunn

Die Marktgemeinde Kottingbrunn erhielt am 13.10. in St. Pölten eine Auszeichnung für gelebte Barrierefreiheit. Die Neugestaltung der Schlossbücherei Kottingbrunn war dafür mitausschlaggebend. Öffentliche Bibliotheken sind offen für alle Menschen und wenn der Zugang hürdenfrei gestaltet wird, so ist die Freude umso größer. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung.

65 Jahre Stadtbücherei Gloggnitz

Gleich mit einer Veranstaltungswoche hat die Stadtbücherei Gloggnitz im Oktober das 65jährige Bestehen gefeiert. Bei kreativen und unterhaltsamen Darbietungen für Kinder aller Altersstufen – Hexengeschichten, Märchen-Laternenwanderung, einem Eltern-Kind-Treffen in der Stadtbücherei uvm. wurde ausgiebig gefeiert. Da schlüpfte selbst Büchereileiterin Rito Koisek ins Feenkostüm. Beste Glückwünsche auf diesem Weg von Treffpunkt Bibliothek.

60 Jahre öffentliche Bücherei der Pfarre Kleinhain und Erweiterung für die Kleinen

Auf 60 erfolgreiche Jahre blickt die öffentliche Bücherei der Pfarre Kleinhain zurück. Gebührend gefeiert wurde dieses Jubiläum im Rahmen des Erntedankfestes der Pfarre, bei dem zugleich der neu ausgebaute Kinderbereich präsentiert werden konnte. Treffpunkt Bibliothek gratuliert ganz herzlich.

Geschichten aus dem Sommerbuch „himmelblau.sonnengelb“ in der Pfarr- und Gemeindebibliothek Lanzenkirchen

Die Herbstsonne hält sich in diesem Jahr wacker und so passte es am 3.11. auch hervorragend, die Geschichten aus dem Sommerbuch „himmelblau.sonnengelb“ aus der Marktgemeinde Lanzenkirchen zum Besten zu geben. Die Leiterin der Pfarr- und Gemeindebibliothek Lanzenkirchen Eva-Maria Windbichler engagierte dafür Herbert Steinböck, der mit Kabaretteinlagen eine Auswahl der Texte präsentierte. Ein wirklich gelungener Abend, der die Bauchmuskeln strapazierte.

Von Kirchstetten nach St. Pölten – neue Leitung in der Stadtbücherei St. Pölten

In der St. Pöltner Stadtbücherei steht ein Wechsel bevor. Die Totzenbacherin Theresia Radl beginnt bereits im November eine Einschulungsphase und wird im Frühjahr die Leitung von Christine Nusterer übernehmen. Frau Nusterer wird dann in den Ruhestand gehen. Theresia Radl hat sich mit ihrem Konzept für die Aufstellung der neuen Bibliothek am Domplatz gegen neun andere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. „Mit Begeisterung und Leidenschaft ist alles möglich“, freut sie sich schon auf ihre neue Tätigkeit. Wir gratulieren Theresia Radl und wünschen viel Erfolg und alles Gute für die neue Aufgabe! Alles Gute für die wohlverdiente Pension wünschen wir Christine Nusterer!

30 Jahre „DUM – Das Ultimative Magazin“

Die Literaturzeitschrift „DUM – Das Ultimative Magazin“, die sich der Förderung noch nicht etablierter Literatur verschrieben hat, begeht ihr 30-jähriges Bestandsjubiläum. Wolfgang Kühn – DUM Urgestein der ersten Stunde, samt dem DUM-Team bestehend aus Markus Köhle, Martin Heidl, Anna-Lena Obermoser, sind die Köpfe hinter dem ultimativen Magazin, das sich als Plattform für Autoren, vorwiegend aus den Bereichen Prosa und Lyrik definiert. Aber auch Interviews und Rezensionen über neu erschienene Bücher sind in den vierteljährlich erhältlichen Ausgaben nachzulesen. Wir gratulieren zu diesem besonderen Jubiläum!