Wir gratulieren im Oktober 2023!

70-Jahr-Jubiläum der öffentliche Bücherei Euratsfeld

Die öffentliche Bücherei Euratsfeld feierte ihren 70. Geburtstag und die Bücherei wurde mit einem Jugendbereich erweitert.  Anschließend an den Festgottesdienst in der Pfarrkirche Euratsfeld wurde im Pfarrgemeindezentrum der neue zusätzliche Raum der Bücherei präsentiert und das 70-Jahr-Jubiläum bei Speis‘ und Trank gefeiert.

Derzeit gibt es insgesamt 6.129 Medien zum Verleih. „Wir haben 854 aktive Leser, die regelmäßig bei uns Bücher ausleihen. Für die 461 Kinder und Jugendlichen wurde ein abgetrennter Bereich als Rückzugsort zum Chillen, Schmökern und Lesen geschaffen. Die neue Chillecke mit der neuen Couch lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein.“ freut sich das Büchereiteam.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und neuen Jugendbereich!

Eröffnung Bücherei Perschling

Am 22. September wurde die Neueröffnung der Gemeindebücherei  Perschling nach einer großartigen Renovierung und Vergrößerung gefeiert. Besondere Gäste wie NR Friedrich Ofenauer und LAbg. Florian Krumböck waren dabei, um diesen Anlass zu feiern. Bürgermeister Reinhard Breitner betonte die Bedeutung der Bibliothek in der digitalen Welt und dankte den Initiatoren herzlich. Ein Bücherei-Team steht euch jetzt montags von 17:00 bis 19:00 Uhr, mittwochs von 9:00 bis 11:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Alle Infos auf Gemeindebücherei Perschling (noebib.at)

Zubau der Multimediathek Hofstetten-Grünau eröffnet

Gute Neuigkeiten für Bücherfans und Leseratten: Der Zubau der Multimediathek Hofstetten-Grünau ist fertig und wurde mit einem Fest eröffnet. Bürgermeister Arthur Rasch und Gottfried Luger, der bisher die Bücherei leitete, gaben in einem Interview Einblicke in die Bedeutung der Bücherei für die Gemeinschaft. Er übergab die Leitung der Bücherei nun an Katharina Hörmann. Im Anschluss verwöhnte das Kaffeehaus die Besucher mit einem herzhaften Gulasch. Auch die Landjugend versorgte die Gäste mit Getränken, Aufstrichbroten und Mehlspeisen. Gesponsert wurden die Speisen und Getränke von der Marktgemeinde Hofstetten-Grünau. Der Zubau der MMT ist ein Projekt der NÖ Dorferneuerung.

50 Jahre Gemeindebücherei Würflach

Mit einem Tag der offenen Tür wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. In einer Bildergalerie aus den vergangenen Jahren und gelungenen Präsentationen zur Hintergrundarbeit in der Bibliothek haben Eleonore und Peter Cerwenka das Angebot anschaulich präsentiert. Auch über die regelmäßigen Besuche in den umliegenden Schulen wurde berichtet. Für den ehrenamtlichen Einsatz dankte Bürgermeister Franz Woltron dem ganzen Team und auch allen vorangegangenen Mitarbeiterinnen und Leiterinnen. Elli wurde im Rahmen des Festes die bronzene Ehrennadel der Gemeinde überreicht – wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Kraft für den intensiven Einsatz im Sinne der Bücherei.

75. Jubiläum der Pfarrbücherei Ruprechtshofen

Engagiertes elfköpfiges Team rund um Martina Gatterbauer und Kathrin Hömstreit sorgt für steigende Entlehnungszahlen zum 75. Jubiläum Bibliothek. Nach der Eingliederung der Gemeindebücherei im Jahr 1970 wurde die Bücherei im Oktober 1995 komplett renoviert. Stand anfangs ein 16 Quadratmeter großer Raum zur Verfügung, erstreckt sich die Bibliothek mittlerweile auf eine Größe von 70 Quadratmeter. Die Kundschaft ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. So haben sich die eingetragenen Benutzer seit 2015 auf mittlerweile 700 Personen mehr als verdoppelt, auch die Entlehnungen stiegen in diesem Zeitraum auf 10.762 (+150 Prozent). Pro Entlehnungstag besuchen im Durchschnitt 28 Personen die Bibliothek. In Zukunft möchte das Team mehr Aufenthaltsqualität bieten und dazu eine Kaffee-Ecke sowie gemütliche Sessel zum Schmökern einrichten. Wir gratulieren zum Jubiläum und wünschen weithin viel Elan und Erfolg bei den  künftigen Kooperationen!

Bücherkaffee Schwarzenau feierte Eröffnung im Zuge des neuen Gemeindezentrums

1.700 Bücher sind nun für die Schwarzenauer Bevölkerung zugänglich.

Im Zuge der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums, erhielt Schwarzenau mit 30. September 2023 eine Bibliothek. Bei der feierlichen Einweihung gratulierte Ursula Liebmann von Treffpunkt Bibliothek dem Team der Gemeinde Schwarzenau. Das sogenannte Bücherkaffee stand den Festbesuchern bis in die späten Abendstunden für eine Erstbesichtigung zur Verfügung. Bei den Jüngsten fand das Angebot großen Anklang, welches neben Kinder- und Jugendliteratur auch Spiele umfasst.