„Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit in den NÖ öffentlichen Bibliothek“

Bibliotheken spielen eine wichtige Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit. Beginnend bei der Informationsvermittlung und Bewusstseinsbildung können die Bibliotheken auch bei Veranstaltungen, dem Achten auf die eigenen Ressourcen und nicht zuletzt bei der Medienauswahl die gelebte Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken.

Unter dem Motto „Wir säen Zukunft“ gilt es, als öffentliche Institution und Gemeinschaftseinrichtung in den unterschiedlichen Bereichen der Nachhaltigkeit aktiv zu werden. Umweltschutz, erneuerbare Energien, soziale Gerechtigkeit und andere relevante Themen bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Schwerpunkte in der eigenen Bibliothek zu setzen. Orientierung schaffen die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 mit konkreten Ideen für Bibliotheken:  www.biblio2030.de

Nutzen Sie die Möglichkeiten der Weiterbildung und werden Sie gemeinsam mit Ihrem Team und Kooperationspartnern kreativ im Sinne der Nachhaltigkeit Ihrer Bibliothek.

Insgesamt können Bibliotheken durch ihre Ressourcen, Programme und Gemeinschaftsbindung einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeit leisten. Das neue Jahresthema 2024/25 wurde von Geschäftsführerin Ursula Liebmann vorgestellt: „Die öffentlichen Bibliotheken in NÖ zeigen eine unglaubliche Vielfalt in ihren Veranstaltungen und Aktionen. Wir werden die Nachhaltigkeit in den nächsten beiden Jahren in den Fokus rücken, auch bei den bewährten Angeboten wie die NÖ Saatgutbibliothek, Buchstart NÖ und der Onlinebibliothek noe-book.“