Wissenschaftsworkshops für Bibliotheken kostenlos buchbar – Anmeldung bis spätestens 20. Mai!

Das außerschulische Vermittlungsprojekt Science Afternoon der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Amtes der NÖ Landesregierung bringt interessierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 14 Jahren die Welt der Wissenschaft und Forschung näher.
Zudem werden familienfreundliche, generationsübergreifende Veranstaltungen angeboten, welche die Teilnahme der ganzen Familie ermöglichen und mit einem speziellen Icon gekennzeichnet sind.

Das Projekt, das semesterweise erstellt wird, dient dazu, Interessen zu fördern oder vorher unbekannte Interessen zu entfachen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Geplant und abgehalten werden Veranstaltungen in folgenden Formaten:

Webinare
Hierbei handelt es sich um Veranstaltungen, welche virtuell über das Internet durchgeführt werden. Webinare werden live abgehalten, weshalb diese ein fixes Datum mit festgelegten Start- und Endterminen haben. die Online-Veranstaltungen grenzen sich von aufgezeichneten Angeboten ab, bei denen der Inhalt vorproduziert wird.

Präsenzworkshops
Sofern dies situationsbedingt möglich ist, werden zusätzlich den Webinaren Präsenzworkshops angeboten. Diese stehen exklusiv Familien zur Buchung zur Verfügung.

Bislang finden die Workshops an den niederösterreichischen Forschungsstandorten statt:

• Universität für Weiterbildung Krems
  • Fachhochschule St. Pölten
  • Institute of Science and Technology Austria
  • Fachhochschule Wiener Neustadt
  • Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
  • Fachhochschule Wiener Neustadt Biotech Campus Tulln

Kooperation Treffpunkt Bibliothek

Ab dem Wintersemester 2022/23 möchte die Abteilung Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit Treffpunkt Bibliothek Wissenschaftsworkshops in vorerst zehn interessierten, niederösterreichischen Bibliotheken für die Bevölkerung anbieten.
Die Abteilung Wissenschaft und Forschung übernimmt die Kosten für die Workshops inklusive etwaige anfallende Materialkosten.
Die Veranstaltungen sind im Science Center Niederösterreich ersichtlich und buchbar.
Die Bereitstellung und Organisation von Räumlichkeiten erfolgt vonseiten der Bibliotheken.

ACHTUNG: die Anmeldung sollte bis spätestens 22. Mai erfolgen, dann wird Ihre Veranstaltung automatisch noch in das Weiterbildungsprogramm des Science Center Niederösterreich aufgenommen und entsprechend beworben.

Alle Informationen zum Download