Workshops in die eigene Bibliothek holen!

Wir freuen uns, wenn wir im Frühjahrssemester einige Workshops in Kooperation mit Bibliotheken anbieten können. Wenn Sie also gerne eine Weiterbildung „bei sich zuhause“ genießen und dafür den Raum zur Verfügung stellen wollen, haben wir folgende Vorschläge:

Buchrestaurieren für Bibliothekar:innen

Dieter Halama von der „Villa Wiental“   ( www.dieter-halama.at ) bietet einen Workshop zum einfachen Restaurieren von Bibliotheksbüchern an: Risse kleben, gebrochenen Buchblock zusammenleimen, Einband-Rücken wieder befestigen etc.
Er kommt in Ihre Bibliothek, die Teilnehmenden bringen ein paar „Patienten“ mit und machen sie wieder gut. Dauer etwa 5 Stunden. Material stellt Herr Halama zur Verfügung. Die Kosten trägt Treffpunkt Bibliothek.
Diesen Workshop gibt es einmal.

Noe-book für Leser:innen: Ein Einstieg

Das Anlegen neuer Nutzer:innen geht ganz einfach, aber wie genau funktioniert noe-book dann am tolino und in der App in der Praxis?  Bieten Sie eine Einführung und Präsentation von noe-book für Ihre Leser:innen an und wir kommen mit einer Auswahl an Geräten zu Ihnen und zeigen Ihnen und Ihren Leser:innen wie noe-book geht!
Ein Angebot für Ihre Leser:innen, eine Weiterbildung für Sie und  Ihr Team und ein paar Kolleginnen und Kollegen aus umliegenden Bibliotheken.
Diesen Workshop bieten wir viermal an. Referent:innen  von Treffpunkt Bibliothek, keine Kosten für Ihre Bibliothek.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Christoph Schönsleben, christoph.schoensleben@treffpunkt-bibliothek.at