Worte über Orte

Wunderbare Gäste begrüßte die Stadtbücherei Eggenburg vergangenen Freitag im Festsaal des Rathauses zum Abschluss des landesübergreifenden Projektes Interreg II. Worum ging’s dabei? Treffpunkt Bibliothek-Geschäftsführerin Ursula Liebmann erklärt: „Heuer im Sommer entsandten drei Projektpartner – die Mährische Landesbibliothek, das niederösterreichische Literaturhaus und wir – je vier Schriftsteller und Schriftstellerinnen in die Bibliotheken des Nachbarlandes. Die Künstler erkundeten gemeinsam mit der örtlichen Bibliothekarin ihre Stadt, die Menschen aber auch die Geschichte der Region.“

Diese Eindrücke verarbeiteten die Schriftsteller zu Texten, die nun gesammelt mit dem Titel „Worte über Orte“ am Freitag mit viel Prominenz präsentiert wurde. So meinte der tschechische Botschafter Dr. Jakub Novák in seiner Begrüßungsansprache: „Es ist mir eine große Freude, so ein literarisches Projekt gelingen zu sehen, denn der Austausch über unsere Grenzen hinweg ist so wichtig. Der deutsche Sprachraum ist als Land der Dichter und Denker bekannt, in Tschechien aber werden Dichter und Denker sogar Präsidenten!“ Nationalratsabgeordneter Lukas Brandweiner übermittelte Grüße von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und betonte die Wichtigkeit der Bibliotheken als Schnittstelle zwischen Schriftstellern und Lesenden. Michael Stiller vom NÖ Literaturhaus, Ursula Liebmann und Martin Krafl von der Mährischen Landesbibliothek führten charmant durch den Abend. Die Lesungen der Künstler Markéta Pilátová Ferdinand Schmatz und Thomas Sautner zeigten Blitzlichter ihrer Eindrücke aus Grafenwörth, Boskovice und Znojmo.

In Eggenburg war der renommierte tschechische Autor Marek Toman mit Bibliotheksleiterin Petra Hauk drei Tage unterwegs. Die daraus entstandene Geschichte „Wo man die Schwalben singen hört“ zeigt die vielen Facetten der Stadtmauer-Stadt und ihre spannenden Persönlichkeiten. Der eine oder andere wird sich wiedererkennen…
Textautorin: Mag. Petra Hauk (Büchereileiterin Eggenburg)

Das Buch „Worte über Orte“ wird den niederösterreichischen Bibliotheken nach dem Landesbüchereitag kostenfrei zugesandt und ist damit bald in ganz Niederösterreich für Leser:innen verfügbar.

Zum Download

Worte über Orte in deutscher Sprache

Worte über Orte in tschechischer Sprache