Dialogwoche Alkohol vom 17.-23.05.2021 – Mein Beitrag als öffentliche Bibliothek

Unter dem Motto „Wie viel ist zu viel?“ soll in der Woche vom 17.-23. Mai 2021 mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, primär online, über Alkohol informiert und Reflexionsprozesse angeregt werden. Auch das Bewusstsein für den eigenen Alkoholkonsum soll geschärft werden: „Wie viel Alkohol trinke ich? Ab wann ist es zu viel? Was kann ich tun, wenn ich mein Konsumverhalten verändern möchte…?“

Eine konkrete Möglichkeit für öffentliche Bibliotheken bei der Dialogwoche Alkohol mitzuwirken, wäre beispielsweise einen virtuellen Büchertisch auf Ihrer Website oder einen realen Büchertisch vor Ort in Ihrer Bibliothek zu präsentieren. Im Rahmen des Büchertisches können Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema „Alkohol“ präsentiert werden. Dazu hat Ihnen die Fachstelle NÖ eine Liste mit empfehlenswerten Büchern für die verschiedenen Altersgruppen zusammengestellt.

Kinder- und Jugendbücher zum Thema „Alkohol in der Familie“ unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, die Abhängigkeitserkrankung einerseits besser zu verstehen und andererseits zu begreifen, dass sie keine Schuld am elterlichen Suchtverhalten tragen. Für Kinder und Jugendliche mit einem alkoholabhängigen Familienmitglied kann es entlastend sein, zu erfahren, dass andere Ähnliches erleben. Betroffene Kinder und Jugendliche sollen Anregungen erhalten, um Lösungswege für die eigene familiäre Situation zu finden und sich Unterstützung zu holen. Kinder- und Jugendbücher stellen zudem eine gute Möglichkeit für Eltern und Fachkräfte dar, mit jungen Menschen zum Thema Suchterkrankung ins Gespräch zu kommen.

Alle Infos und Medienempfehlungen zum Download

Bei Fragen stehen Ihnen Mag.a Angela Riegler-Mandic und DSAin Judith Köttstorfer in der Fachstelle NÖ gerne zur Verfügung:

Mag.a Angela Riegler-Mandic – DSAin Judith Köttstorfer

Tel. 02742/31 440 DW 31 bzw. 24