Die rollende Bibliothek aus Großrußbach feiert Jubiläum.

Utl.: LR Schleritzko: „Gratuliere dem Bücherbus zum 40.-jährigen Bestehen! Diese mobile Bücherei ist ein wunderbares Beispiel für einen regionale Schulterschluss zur Leseförderung.“

(Großrußbach, 27. Mai 2021) Der Bücherbus ist die rollende Bibliothek der Öffentlichen Bücherei Großrußbach und dieser wird heuer 40 Jahre. Insgesamt werden derzeit 11 Stationen in 7 Gemeinden in der Region Weinviertel angefahren. Aus dem Bestand der Bücherei wird eine Auswahl von ca. 1.200 Medien in den Bücherbus wöchentlich sortiert und aktualisiert. Der Bücherbus ist eine gelungene Kooperation mit den 7 Bücherbusgemeinden und ist nicht nur ein wichtiges Zentrum der Begegnung und Kommunikation, sondern stellt auch ein klimafreundliches Angebot dar. Damit muss niemand ins eigene Auto steigen, sondern die Bücherei kommt direkt in den Ort.

Der für öffentliche Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko kam persönlich zum Gratulieren vorbei und meinte: „Seit 40 Jahren versorgt der Bücherbus die Menschen der Region, ob jung oder alt, mit Lesestoff und vielen anderen Medien. Ich möchte zu diesem Jubiläum herzlich gratulieren – diese mobile Bücherei ist ein wunderbares Beispiel für einen gelungenen Schulterschluss einiger Gemeinden zur Leseförderung.“

Direktor Franz Knittelfelder freut sich: „Mit dem Bücherbus haben wir nicht nur ein Erfolgsprojekt ins Leben gerufen, sondern auch den kommunalen Zugang zu Medien und Literatur erheblich erhöhen können! Es ist wirklich ein Herzensprojekt und Vorzeigebeispiel für Community Education!“

Großrußbach freut sich auf Ihren Besuch in der Bücherei und beim Bücherbus. Die Haltestellen des Bücherbus sind:  Niederkreuzstetten, Niederleis, Hagenbrunn, Leobendorf, Harmannsdorf, Würnitz, Niederhollabrunn, Bruderndorf, Streitdorf, Großmugl und Obergänserndorf. Alle weiteren Infos unter https://bildungsakademie-weinviertel.at/buecherei

Veranstaltungshinweis:

Spielefest im Schloss Großrußbach mit Jubiläumsfeier „40 Jahre Bücherbus“

Datum: Sonntag, 20. Juni 2021, 14:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Festsaal Schloss Großrußbach; Eintritt: Freie Spende; u.A.w.g.

Foto: © NLK Burchhart (v.l.n.r.) Direktor Franz Knittelfelder, Landesrat Ludwig Schleritzko, Volksschülerin Nora Koosz, Büchereimitarbeiterin Anita Zach, Büchereileiterin Martina Widy

20210519-PA-40-Jahre-Bücherbus.docx
40jahre_buecherbus_©NLK_Burchhart1