Fachmesse BIBLIO AKTIV im Online-Format & MINT-Tag

Freitag, 23. April 2021 von 10 bis 18 Uhr

Treffpunkt Bibliothek lädt Sie in Kooperation mit der NÖ Landesbibliothek herzlich ein, sich auf der BIBLIO AKTIV, der Fachmesse für NÖ Bibliothekar:innen, Inspirationen für Aktivitäten in den Bibliotheken zu holen. Es werden Projekte, Angebote und Initiativen vorgestellt, die in den Bibliotheken in ganz Niederösterreich umgesetzt werden können. Auch Ideen, die den Bibliotheken die tägliche Arbeit erleichtern, sollen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen.

2021 steht für „Wandelbarkeit“, Erlebnis, Motivation – in den Bereichen Raum, Medien und Veranstaltung.

Die Fachmesse BIBLIO AKTIV wird heuer online stattfinden. Unsere „Virtuelle Messehalle“ , in der die Aussteller:innen Ihnen persönlich einen Gusto auf ihr Angebot machen, wird ergänzt durch ein „Online-Café“ , in dem Sie sich ganz entspannt in kleinerer oder größerer Runde in einzelnen Zoom-Räumen zu speziellen Themen austauschen können.

Unser Programm im Online-Café:

Themenblock 1
13:20-13:40 Buchstart – 10 Jahre
13:20-13:40 Erlebnis Bibliothek – oder MUT und MOTIVATION
13:20-13:40 Öffentlichkeitsarbeit – Wie können andere von Aktivitäten in der Bibliothek erfahren?
Themenblock 2
14:05-14:25 Museumsfrühling – Kooperationen, Ideen, Organisation
14:05-14:25 Umbau-Neubau – Wir planen neu, egal ob klein oder groß
14:05-14:25 Literaturvermittlung lebendig – Wie kann ich beginnen, wer kann mir helfen?
Themenblock 3
14:50-15:10 MINT-Box – Wie bekomme ich sie? Was ist drinnen? Was tu ich damit?
14:50-15:10 Homepage und Onlinekatalog – Ihr Webauftritt – neu oder wiederbelebt
14:50-15:10 Ganz Ohr – Vorlesen will gelernt sein

Einladung als PDF zum Download

Melden Sie sich gleich für die Teilnahme an der Fachmesse BIBLIO AKTIV an: https://www.treffpunkt-bibliothek.at/AnmeldungBiblioaktiv2021

*Hinweis: eine Anmeldung zur BIBLIO AKTIV ist aus organisatorischen Gründen erforderlich!

Organisatorisches:

Geben Sie bei der Online-Anmeldung bitte bekannt, ob Sie für Ihre Bibliothek eine Überraschungsbox vorab zugesendet bekommen möchten.
Im Rahmen des Online-Cafés werden Buchpakete für die teilnehmenden Bibliotheken verlost.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den regen Austausch am Freitagnachmittag – gemeinsam können wir bewirken, dass die biblio wieder aktiv wird.

Wichtige Information zum MINT-Tag:

Aufgrund der derzeitigen Situation wird der MINT-Tag nicht wie geplant stattfinden können.
Von 16:00-16:50 Uhr wird der ursprünglich als Live-Veranstaltung geplante MINT-Workshop mit Kathrin Hömstreit und Dr. Reinhard Ehgartner vom Österreichischen Bibliothekswerk online stattfinden.

Der Workshop mit Renate Habinger und Barbara Schwarz aus dem Kinderbuchhaus wird verschoben. Der neue Termin wird noch bekannt gegeben.