biblio aktiv – Fachmesse inklusive MINT-Tag

Treffpunkt Bibliothek lädt Sie in Kooperation mit der NÖ Landesbibliothek herzlich ein, sich auf der BIBLIO AKTIV, der Fachmesse für NÖ BibliothekarInnen, Inspirationen für Aktivitäten in den Bibliotheken zu holen. Es werden Projekte, Angebote und Initiativen vorgestellt, die in den Bibliotheken in ganz Niederösterreich umgesetzt werden können. Auch Ideen, die den Bibliotheken die tägliche Arbeit erleichtern, sollen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen.

2021 steht für „Wandelbarkeit“, Erlebnis, Motivation – in den Bereichen Raum, Medien und Veranstaltung.

Die Fachmesse BIBLIO AKTIV wird heuer online stattfinden. Unsere „Virtuelle Messehalle“ , in der die Aussteller:innen Ihnen persönlich einen Gusto auf ihr Angebot machen, wird ergänzt durch ein „Online-Café“ , in dem Sie sich ganz entspannt in kleinerer oder größerer Runde in einzelnen Zoom-Räumen zu speziellen Themen austauschen können.

Unser Programm im Online-Café:

Themenblock 1
13:20-13:40 Buchstart – 10 Jahre
13:20-13:40 Erlebnis Bibliothek – oder MUT und MOTIVATION
13:20-13:40 Öffentlichkeitsarbeit – Wie können andere von Aktivitäten in der Bibliothek erfahren?
Themenblock 2
14:05-14:25 Museumsfrühling – Kooperationen, Ideen, Organisation
14:05-14:25 Umbau-Neubau – Wir planen neu, egal ob klein oder groß
14:05-14:25 Literaturvermittlung lebendig – Wie kann ich beginnen, wer kann mir helfen?
Themenblock 3
14:50-15:10 MINT-Box – Wie bekomme ich sie? Was ist drinnen? Was tu ich damit?
14:50-15:10 Homepage und Onlinekatalog – Ihr Webauftritt – neu oder wiederbelebt
14:50-15:10 Ganz Ohr – Vorlesen will gelernt sein

Melden Sie sich gleich für die Teilnahme an der Fachmesse BIBLIO AKTIV an: https://www.treffpunkt-bibliothek.at/AnmeldungBiblioaktiv2021

*Hinweis: eine Anmeldung zur BIBLIO AKTIV ist aus organisatorischen Gründen erforderlich!

Organisatorisches

Geben Sie bei der Online-Anmeldung bitte bekannt, ob Sie für Ihre Bibliothek eine Überraschungsbox vorab zugesendet bekommen möchten.

Im Rahmen des Online-Cafés werden Buchpakete für die teilnehmenden Bibliotheken verlost.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den regen Austausch am Freitagnachmittag – gemeinsam können wir bewirken, dass die biblio wieder aktiv wird.

MINT-Tag

Thematisch dreht sich in diesem Jahr vieles um das Thema MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. So wird zur gleichen Zeit der MINT-Tag stattfinden. Es erwarten Sie Referent:innen wie Renate Habinger und Barbara Schwarz aus dem Kinderbuchhaus und Dr. Reinhard Ehgartner vom Österreichischen Bibliothekswerk.
Ihre Anmeldung zum MINT-Tag richten Sie bitte an Kathrin Hömstreit, k.hoemstreit@komm-bib.at.

ACHTUNG: Die Workshops des MINT-Tages können nur LIVE stattfinden. Eine Entscheidung zur Durchführbarkeit wird in der KW 15 getroffen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich am Welttag des Buches umfassend zu informieren und Pläne für die kommenden Monate in Ihrer Bibliothek zu schmieden.

23.04.2021 - 23.04.2021
ICS