VR-Brillen unterwegs in NÖ

Mit Begeisterung werden die virtuellen Reisen in den niederösterreichischen Bibliotheken genossen. Bei Ausflügen in Pflegeheime oder Besuchen von Gruppen sind sie eine besondere Attraktion.

Bisher war der VR-Brillen-Reisekoffer inklusive vier VR-Brillen, Bedienungstablett, Programmmappe und den zahlreichen virtuellen Videos aus Österreich und Umgebung in folgenden Bibliotheken:

Die erlesene Bücherei Pottendorf
Bibliothek im Zentrum / Wiener Neustadt
Öffentliche Bücherei Sitzenberg-Reidling
Bibliothek am Campus Laxenburg
Öffentliche Bücherei Maissau

Aktuell können die VR-Brillen in der Öffentlichen Bücherei Wieselburg ausprobiert werden!

Groß-Siegharts, Retz, Raasdorf und Kirchstetten stehen bis zum Jänner auf der Buchungsliste.

Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde. Bei den anfallenden Kosten für die Abos der virtuellen Videos müssen wir bereits jetzt die Entscheidung treffen, ob wir die virtuellen Reisen auch im nächsten Jahr weiter zur Verfügung stellen können.

Derzeit liegt der Selbstbehalt für die Bibliotheken bei EUR 50 pro Monat.

Bei Interesse für eine Buchung im Jahr 2024 geben Sie uns bitte bis zum Mittwoch, den 27.9., per Email Bescheidverena.resch@treffpunkt-bibliothek.at

Wenn entsprechender Bedarf gemeldet wird, werden wir den Vertrag für das Jahr 2024 verlängern.

Die virtuellen Reisen sind auf die Zielgruppe Senior:innen und pflegebedürftige Personen ausgerichtet. Mit ein wenig Begleitung werden die Reisen mit VR-Brille zu Erlebnissen mit wunderbaren Erinnerungen. Berichte aus den Bibliotheken sind eindrucksvoll, oft haben die  Teilnehmer:innen den Wunsch, die VR-Brillen gleich mehrmals zu nutzen. Auch bei Kindern sind die Videos mit den Tieren sehr begehrt.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung.